14.05.2011 Classiche Sportive Type 35 Cufflinks: Manschettenflügel
Seit mehr als 400 Jahren sorgt der Manschettenknopf für halt am Ende des Hemdärmels. Erst viel später entwickelte sich, was als praktisches Utensil erdacht zum Herrenschmuck. Mittlerweile gibt es Manschettenknöpfe in unzähligen Variationen, von hübsch bis scheußlich Classiche Sportive hat sich für ihre Knöpfe von Schrauben des Bugatti Typ 35 inspirieren lassen.
Anzeige
Die in Sterling-Silber gefertigten Manschettenknöpfe sind originalgetreue Nachbildungen der Flügelschrauben, die man bei Bugatti zur Befestigung der Karosseriebleche verwendete. Das Flügel-Design diente dem Schutz des Chassis, denn es erlaubte einen gewissen Bewegungsspielraum. Die Schrauben wurden nicht fest an die Karosserie-Platten des Bugatti geschraubt, sondern bewusst ein bisschen lose gelassen, um ein gewisses Maß an Flexibilität zu erhalten. Durch die Kerbe auf dem Schraubenkopf wurde ein Sicherheitsdraht zum Fixieren der Schrauben gespannt.
Für Herren, die ihre Begeisterung für das Automobil auf elegante Weise zum Ausdruck bringen möchten, dürften diese Manschettenköpfe exakt das richtige Geschenk sein. Die Manschettenknöpfe sind auf 150 Exemplare limitiert und kosten 225 Euro. Weitere Informationen zu den Typ 35 Manschettenknöpfe finden sich sind unter www.vive-la-marque.com.