Classic Driver Marktplatz

Ergebnisse anzeigen Die neuesten 200 Angebote >>
Erweiterte Suche
14.10.2011
Eco Targa Florio 2011: Der grüne Preis von Sizilien


Am 29. September startete die erste Ausgabe der Eco Targa Florio auf Sizilien. Die von der Mac Group organisierte Gleichmäßigkeitsrallye vereint zwei Wertungsläufe für klassische und moderne Automobile nach ökologischen Kriterien sowie eine von Ferrari unterstützte „Tribute to Targa Florio“.
Anzeige

Die ursprüngliche, namensgebende Targa Florio war ein Langstreckenrennen, das zwischen 1906 und 1973 auf den öffentlichen, teils äußerst abenteuerlichen Straßen Siziliens ausgetragen wurde. Große Rennfahrer wie Nuvolari, Vaccarella, Taruffi und Vic Elford standen für nervenzehrende Rennen mit harten Bandagen, die auf der 146 Kilometer langen Rundstrecke mitunter Reifen an Reifen ausgetragen wurden. Wer wie Vaccarella die Gegend kannte oder wie Elford und Munari einige Erfahrung aus dem Rallye-Sport vorweisen konnte, war dabei klar im Vorteil. Doch nicht nur die Fahrer waren legendär, auch die eingesetzten Rennwagen gehörten zu den leichtesten und schnellsten ihrer Zeit. Man denke nur an Porsches brillianten 908/3 der Saison 1970/71 – ein wichtiges Stück Rennsportgeschichte.



So fühlt man sich im Geiste der klassischen Targa Florio fast genötigt, auch die Namen der diesjährigen Sieger mit Farbe auf die Findlinge am Straßenrand zu pinseln: Massimo Liveriani und Valeria Strada haben den „Eco Targa Florio Green Prix 2011“ am Steuer ihres Fiat Croma JTD Biodiesel gewonnen. Im klassischen Wettbewerb der ‚Eco Targa Florio Classic’ konnten sich derweil Giulio Massara und Simona Schira in ihrem Lancia Fulvia HF 1.2 durchsetzen, während der Sieg in der „Ferrari Tribute to Targa Florio“ an Gino Verghini und Lamberto Fuso auf einem Ferrari 512 TR von 1992 ging. Die Preisverleihung fand am Samstagabend vor der eindrucksvollen Kulisse des Castello Utveggio in Palermo statt, nachdem die Teilnehmer in einem Corso durch die palemitanische Altstadt prozessiert waren. Ein Sonderpreis ging an die ehemaligen Teilnehmer Nino Vaccarella (1965, 1971), Toine Hezemans (1971) und Arturo Merzario (1972), die beim diesjährigen Lauf ebenfalls angetreten waren.


Sandro Binelli, Präsident der ebenfalls für die Mille Miglia verantwortlichen Mac Group, freute sich über den Erfolg der Auftaktveranstaltung: „Ich bin glücklich, dass die erste Eco Targa Florio ein solcher Erfolg war, und stolz, dass wir Porsche und Alfa Romeo als Sponsoren gewinnen konnten. Ich glaube, dass wir die Veranstaltung in Zukunft noch weiter ausbauen können – weitere strategische Partnerschaften werden uns dabei helfen.“

Text: Classic Driver
Fotos: MAC Group


Artikel drucken Artikel versenden
Social Bookmarks
Bookmark: Mr. WongBookmark: WebnewsBookmark: BoniTrustBookmark: OneviewBookmark: Kledy.deBookmark: FavoritenBookmark: SeekxlBookmark: SoftiggBookmark: LinkarenaBookmark: ReadsterBookmark: IcioBookmark: FavitBookmark: LinksiloBookmark: FolkdBookmark: YiggBookmark: DiggBookmark: Del.icio.usBookmark: FacebookBookmark: RedditBookmark: StumbleUponBookmark: SlashdotBookmark: FurlBookmark: BlinklistBookmark: TechnoratiBookmark: Newsvine


Stöbern Sie in unserem Events Archiv


 Artikel anzeigen