Sie können allein am Klang eines Motors heraushören, wie viele Zylinder dieser verbirgt? Dann dürfte Ihnen die Soundanalyse des nun erschienen Videos und Soundfiles vom neuen, noch geheimen Bentley-Motor nicht schwer fallen.
Für das Frühjahr 2012 kündigt Bentley einen neuen Motor im Continental GT an, doch welcher das ist, bleibt zumindest auf dem Papier noch geheim. Wer jedoch dem Soundtrack lauscht, wird vermutlich das unvergleichliche Trommeln eines Achtzylinders wahrnehmen. Im Falle dessen würde dieser auf dem 4,0-Liter-Biturbo-V8 des Audi S8 basieren, jedoch mehr Leistung als die 520 PS des S8-Motors offerieren. Glaubt man den aktuellen Gerüchten, soll zudem eine softe Variante des Achtzylinders mit einfachem Turbolader hinzukommen.
Mit einem Achtzylinder im Continental GT anstelle des W12 würde Bentley gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Einerseits würde durch das Motor-Downsizing der CO2-Flottendurchschnitt sinken, anderseits gilt auf dem wichtigen nordamerikanischen Markt immer noch der Achtzylinder als beliebtestes Triebwerk für einen Sportwagen.