Direkt zum Inhalt

Magazin

Diese Renderings lassen uns von einem Porsche Comeback bei der Rallye Dakar träumen

Während Audi bereits kräftig in seinen eigenen elektrischen Dakar-Prototypen investiert hat, wirken diese computeranimierten Renderings des polnischen Designers Kamil Kozik für einen elektrischen Porsche Offroad-Racer nicht allzu weit hergeholt…

Die Rallye Dakar hat über alle Rennserien hinweg einige der spektakulärsten Prototypen und Homologations-Specials hervorgebracht. Sie war unter anderem Schauplatz für den ersten Einsatz des Porsche 959, doch auch viele andere automobile Legenden sind aus der anspruchsvollsten Langstreckenrallye der Welt hervorgegangen – wie zum Beispiel der Mitsubishi Pajero Evolution. Seit dem letzten Einsatz und Sieg bei der Ausgabe von 1986 sind jetzt 38 Jahre vergangen, seit die Stuttgarter zuletzt an der „Dakar“ teilgenommen haben. Und diese Renderings des talentierten polnischen Designers Kamil Kozik (@kamil.kozik.des) lassen uns glauben, dass es höchste Zeit ist, dass sie zurückkehren.

Seine von Audis aktuellem Dakar-Prototypen, dem Hybrid RS Q e-tron, inspirierte Kreation hat Kozik „Porsche Dakar D01“ getauft. Während der RS Q e-tron einen elektrischen Antriebsstrang in Verbindung mit einem benzinbetriebenen Range Extender nutzt, stellt sich Kozik den D01 als rein elektrische Wüstenrakete vor. Wenn man bedenkt, dass der Porsche Taycan und der Audi e-tron GT bereits den Großteil ihres elektrischen Antriebsstrangs teilen, wäre es naheliegend, wenn Porsche den aktuellen Dakar-Konkurrenten von Audi als Startplattform für seine theoretische zukünftige Dakar-Kampagne nutzen würde. 

Losgelöst von der Frage, ob daraus nun Realität wird oder nicht, gefällt uns am D01 am meisten, wie meisterhaft Kozik die Designsprache der jüngsten Konzeptfahrzeuge und Prototypen von Porsche in einen wüstenzerstörenden Offroader übersetzt hat. Beispiele dafür sind der über die gesamte Breite verlaufende Rückleuchten-Balken und die Frontpartie mit deutlichen Anklängen an die Studie Porsche Mission R. Wer weiß, vielleicht sind der 911 Dakar der Generation 992 und die kürzlich geglückte Besteigung eines chilenischen Vulkans durch Romain Dumas in einem 911 Offroad-Prototypen ja ein Fingerzeig in die Zukunft. Wir hoffen es jedenfalls!

Fotos von Kamil Kozik