Direkt zum Inhalt

Magazin

Freut Euch Racer! HWA baut einen neuen Mercedes-Benz 190E EVO II

Wir haben unzählige Restomod-Porsche gesehen und eine Reihe von Alfas, die einen modernen Touch bekommen haben. Doch jetzt ist es an der Zeit, dass ein Motorsportklassiker aus dem Hause Mercedes-Benz mit moderner Technik Wiederauferstehung feiert. Vorhang auf für den HWA EVO.

Wenn man von einem perfekten Restomod träumt, denkt man oft an ein Auto, das zu seiner Zeit bereits fantastisch war. Und gibt ihm den passenden Schuss Modernität, damit es alltagstauglich und noch fahragiler wird. Sportikonen wie der BMW E30 M3 und der Audi Quattro drängen sich für solche Wiedergeburten regelrecht auf. Oder vielleicht der Mercedes-Benz 190E 2.5-16 Evo II? Das ist doch mal eine Idee…

Nun, es scheint, dass die perfekte Person für diesen Job uns allen zuvorgekommen ist und sich anschickt, die Automobilwelt noch einmal zu verändern. Hans Werner Aufrecht, bald 85, kennt sich mit der Modifizierung von Mercedes-Fahrzeugen bestens aus. Er war die eine Hälfte von AMG, wo er einige der aufregendsten und zeitlosesten Ikonen der Marke geschaffen hat, die Generationen von Enthusiasten und Sammlern in ihren Bann zogen und bis heute ziehen.

Aufrechts 1998 gegründete Firma HWA ist so etwas wie ein Hidden Champion in der Automobilindustrie, der hinter einigen der führenden Fahrer, Teams und Hersteller von heute steht. Doch schon bald soll für den eigenständigen Fahrzeughersteller eine neue Ära beginnen – mit einem Restomod auf Basis des legendären 190E EVO II, von dem seinerzeit 500 Exemplare hergestellt wurden und der 1992 Mercedes den ersten Fahrer- (Klaus Ludwig) und Marken-Titel in der DTM bescherte. 

Noch gibt es nur spärliche Details zum auf nur 100 Exemplare limitierten DTM-Modell aus Basis der W201-Serie von Mercedes. Aber jeder bei Classic Driver kann es kaum erwarten, mehr von ihm zu sehen. Erst vor wenigen Stunden wurden erste Skizzen als Vorgeschmack auf die Designphilosophie des HWA EVO veröffentlicht. Das Team aus Affalterbach sei fest entschlossen, den Klassiker der 1990er-Jahre durch die Synthese aus Nostalgie aus der Vergangenheit und modernsten Entwicklungen als straßenzugelassenen Supersportwagen zu revolutionieren, heißt es in der Pressemeldung. Erste Auslieferungen des in Zusammenarbeit mit dem auf historische Sportwagen spezialisierten US-Unternehmens Curated entwickelten EVO sollen zu Preisen ab 714.000 Euro (zzgl. Ust.) Ende 2025 beginnen. Noch eine Zeit lang hin, aber sind Sie auch schon so begeistert wie wir?