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Mit dem Italdesign Aztec Barchetta bewies Giugiaro, weshalb er zum „Autodesigner des Jahrhunderts“ gekürt wurde

Bonhams – On the Grid: The Abu Dhabi Auction überrascht mit einigen unglaublichen Losen, aber dennoch sticht da ein Auto aus dem Kreis der McLaren P1 und Porsche 911 GT3 RS 4.0 heraus. Bühne frei für Giugiaros bemerkenswertem Italdesign Aztec Barchetta!

Als der Mann, der bahnbrechende Modelle wie den Volkswagen Golf, BMW M1, Fiat Panda und Lancia Delta entworfen hat – um nur einen kleinen Ausschnitt seines Schaffens aufzuführen -, war es keine Überraschung, dass Giorgetto Giugiaro in 1999 mit Fug und Recht zum „Car Designer of the Century“ gewählt worden ist. Aber eine seiner größten, wenngleich auch unbekannteren, Schöpfungen entstand mehr als ein Jahrzehnt vorher, obwohl sie wirkt, als wäre sie ein Jahrhundert später konzipiertt worden. Was aussieht wie das Traumgebilde eines Sci-Fi-Enthusiasten, ist der Italdesign Aztec Barchetta, eines von drei außerordentlichen Concept Cars, gebaut 1988 zu Ehren des 20. Jubiläums von Giugiaros Designfirma. 

Der Aztec debütierte Seite an Seite mit den nicht minder spektakulären Konzeptfahrzeugen Asgard und Aspid, war aber der Einzige, der auch fahrbereit war. Man könnte jetzt vermuten, dass man sich das Fahrwerk von einem der Buggys des örtlichen Golfplatzes ausgeborgt hatte. Weit gefehlt, denn der Aztec wies einige technische Besonderheiten auf. Dazu gehörten ein mittig montierter, 250 PS starker Fünf-Zylinder-Turbo aus dem Audi Quattro und das Allradsystem aus dem Lancia Delta Integrale – umflossen von einer Kevlar-Karosserie. Der Aztec sah nicht nur aus wie von einem anderen Stern, er unterstrich seinen Auftritt auch mit überzeugenden Leistungswerten.

Vielleicht nehmen Sie jetzt an, dass der Aztec nie über seinen Concept-Status hinaus kam, aber der japanische Industrielle Mario Myakawa war so begeistert von Giugiaros Wurf, dass er über sein Unternehmen Compact die Rechte an den Aztec erwarb und den Audi-Tuner MTM beauftragte, das Auto für eine limitierte Produktion zu homologieren. Es war zwar eine erste Serie von 50 Fahrzeugen geplant, aber diese Zahl schrumpfte dann auf etwa 15 bis 20 fertiggestellte Exemplare für die ein seinerzeit ebenfalls atemberaubender Preis von jeweils 500.000 D-Mark verlangt wurde.

Das Auto, das bei Bonhams aufgerufen wird, trägt die Seriennummer 50020 und war eines der ursprünglichen, von Compact gebauten Aztec, wie alle aus der Reihe konfiguriert in Space Age-Silber. Das markante rote Interieur befindet sich in ausgezeichnetem Zustand und der Halda-Rallyecomputer ragt weiter stolz vor dem Passagier auf. Nach 35 Jahren hat der Aztec nichts von seiner visuellen Wucht eingebüßt und belegt damit Giugiaros unbestrittenes Genie. Wenn Sie auch unserer Meinung sind, dann merken Sie sich unbedingt den 25. November vor: Dann steigt Bonhams – On the Grid: The Abu Dhabi Auction 2023. Dieses echte Einhorn könnte Ihnen gehören!

 

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