Direkt zum Inhalt

Magazin

Crayford feiert mit dem Mini Mojito beim London Concours sein Revival

Die ikonische Marke Crayford steht vor einem spektakulären Comeback, wenn der wiederbelebte britische Karosseriebauer beim London Concours vom 6. bis 8. Juni 2023 seinen neuen Mini Mojito vorstellt.

Crayford war der britische Karosseriebauer seiner Zeit, der es wagte, verschiedene Autos neu zu konzipieren und so umzubauen, dass sie sich stolz von anderen abhoben und weltweit Aufsehen erregten. Zu den Herstellern, deren Modelle von Crayford umgestaltet wurden, gehörten Morris mit dem Mini, Rover, Lotus mit dem Ford Cortina und Mercedes-Benz.

Die Marke Crayford, die im Vereinigten Königreich über 60 Jahre existierte, hat auch heute noch eine leidenschaftliche Fangemeinde – nicht nur im UK und in den USA, sondern auf der ganzen Welt. Vor kurzem wurde sie von einer Gruppe britischer Oldtimer- und Sportwagen-Aficionados mit über 70 Jahren Erfahrung auf hohem Branchenniveau wiederbelebt.

„Es herrscht immer noch eine große Begeisterung für den Namen Crayford und rund um alles, wofür die Marke als traditioneller und erfahrener britischer Karosseriebauer stand“, erklärt Kent Thirley, Geschäftsführer von Crayford in Großbritannien. „Für mich ist Crayford eine Ikone des britischen Automobilbaus, und wir haben die letzten zwei Jahre damit verbracht, ein Team zusammenzustellen, um die Marke auf eine Weise wiederzubeleben, die ihrem 64-jährigen Erbe und ihrem kreativen Geist treu bleibt.“

Der Eyecatcher namens Mini Mojito ist das erste vom neu gegründeten Crayford-Team entworfene, handgefertigte und auf den Markt gebrachte Modell. Das ursprüngliche Leitbild der Gründer von Crayford in den frühen 1960er-Jahren lautete: „Autos zu entwerfen und zu bauen, die einzigartig sind, um neu zu definieren, was möglich ist, wenn man Hingabe und Innovation einsetzt“. Der Crayford Mini Mojito bleibt diesen Werten treu. Er ist eine britische Ikone – neu interpretiert.

Der Mojito lehnt sich optisch an das sehr seltene und originale Strandauto auf Mini-Basis von 1962 an. Stilistisch simpel, aber mit einem luxuriösen, von der Seefahrt inspirierten Twist. Hoch qualifizierte Handwerker haben für das Interieur viele Materialien verwendet, die sonst für Superyachten typisch sind. So wurde zum Beispiel der maßgefertigte Boden des Mojito aus feinstem Teakholz in Marinequalität gefertigt.

Die Anziehungskraft des Crayford Mini Mojito strahlt aber noch breiter ab. Das Modell wurde sorgfältig von Grund auf neu entwickelt, um ein Fahrzeug zu schaffen, das im modernen Straßenverkehr einfach zu fahren ist und Spaß macht. „Wir haben sehr darauf geachtet, ein Auto zu entwickeln, das authentisch aussieht und den ganzen Charme des Mini Mk1 ausstrahlt – aber ohne die Kompromisse in Sachen Handling und Bremsen“, betont Thirley. „Der Mojito ist für den heutigen Markt gebaut und erfüllt die damit verbundenen Erwartungen. Er fährt und verhält sich sich so gut, wie er aussieht – das ist etwas ganz Besonderes.“

Die moderne Relevanz des Crayford Mini Mojito wird durch ein umfassendes Service-, Restaurierungs- und Verkaufsangebot unterstützt. Antriebstechnisch haben Kunden die Wahl zwischen einem vollelektrischen, in Großbritannien entwickelten und gebauten Antriebsstrang sowie einem leistungsstarken Verbrenner nach Cooper-Spezifikation, mit dem Kunden anderen Autofahrern an der Zapfsäule den Kopf verdrehen können. Daneben gibt es eine lange Liste von Extras und endlose persönliche Individualisierungsmöglichkeiten, die man von einem Karosseriebauer vom Kaliber von Crayford erwarten darf.

Der Mini Mojito will mit seinem abnehmbaren Dach und seiner starken Persönlichkeit ein neues und aufregendes Kapitel in den Geschichtsbüchern von Crayford schreiben. Wenn sich Klassik-Enthusiasten vom 6.-8. Juni auf dem Gelände der Honourable Artillery Company versammeln, um die Sehenswürdigkeiten und Klänge des London Concours zu genießen, wird er sicher zu den größten Attraktionen zählen. 

Weitere Informationen finden Sie unter crayfordautomobiles.com.