• Year of manufacture 
    1974
  • Car type 
    Single seater
  • Competition car 
    Yes
  • FIA Papers 
    Yes
  • Condition 
    Used
  • Exterior brand colour 
    Le Vagabond Livery
  • Number of seats 
    1
  • Location
    Germany
  • Exterior colour 
    Yellow
  • Gearbox 
    Manual
  • Drivetrain 
    2wd
  • Fuel type 
    Petrol

Description

- well documented including current FIA HTP

- Zero hours on BMW M12/7 engine and extensive spares package

- eligible for all Group 6 races such as Peter Auto CER2 and Le Mans Classic

This beautifull Osella PA6 was manufactured in 1974 and began it´s life as a yellow PA2. The car was deliverd new to Jorge de Bagration, a prince of Georgia and claimant of the throne. Bagration raced the Osella successfully from 1974 to 1975 including a 1st place at the Spanish SCC Jarama in may 1975. Afterwards the car was converted to a PA3 #021 in mid 1975. After an engine failure in Pergusa 1975 the car was re-engined with a 2 liter BMW M17/7 engine.

In July of 1975 the osella was sold to a Mr. Giovanni Anzeloni The new owner converted the Osella to a PA4 and gave the car it‘s distinctive „Le Vagabond“ livery which it still bears today. Anzeloni has had many successes in the Osella, with many 1st and some 2nd and 3rd places. The Osella has an extensive race history with hill-climbs but also ItalianChampionship and even World Championship races including the Targa Florio in 1975. After many sucessful races Anzeloni decided to sell the Osella to Pier Ugo Prati, who converted it into a 1600 ccm. Prati converted the Osella also into PA6. It was re-numbered to #010. Afterwards Prati Sold it to Mr. Jean Blaton. Blaton was a Belgian car racer, entrepreneur and jazz musician who raced under the pseudonym Beurlys because he didn't want his business partners to know about the expensive cars he was racing. Blaton owned the car for a very long time.

In 2015 Dr. Wolf Zweifler, a collector from Germany, who has been actively racing for decades became the last and current owner of the PA6. Dr. Zweifler has campaigned the car actively since 2016 in Peter Auto's CER2 race series (up to and including 2019) while also having done Le Mans Classic in 2016. "Le Vagabond" has a valid 2014 FIA HTP (valid till 2024). The current engine is a zero-hours Wassermann BMW M12/7. The fuel cells, belts and fire system are all current. The car comes with a huge spare parts package which includes a complete BMW M12/7 tes-ting engine, several wheel sets, drive shafts, gear-ratio's, exhaust system and spare nose in addition to miscellanous running spares.

Summa summarum: "Le Vagabond" Osella PA6 is totally ready for the next race season and is eligible for all 2 litre Group 6 races including Pe-ter Auto's CER2 and Le Mans Classic.

- on behalf of a customer -

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- sehr gut dokumentiert inkl. FIA HTP

- riesen Ersatzteilpaket inkl. BMW M12/7 Motor mit 0 Stunden Laufzeit

- zugelassen für alle Gruppe 6 Rennen wie Peter Auto CER2 und Le Mans Classic

Dieser wunderschöne Osella PA6 wurde 1974 hergestellt und begann sein Leben als gelber PA2. Das Auto wurde neu an Jorge de Bagration, einen Prinzen von Georgien und Thronanwärter, geliefert. Bagration setzte den Osella von 1974 bis 1975 erfolgreich ein, darunter ein 1. Platz bei der spanischen SCC Jarama im Mai 1975. Danach wurde der Wagen Mitte 1975 zu einem PA3 #021 umgebaut. Nach einem Motorschaden in Pergusa 1975 wurde das Auto mit einem 2-Liter BMW M17/7 Motor neu motorisiert.

Im Juli 1975 wurde der Osella an einen Herrn Giovanni Anzeloni verkauft. Der neue Besitzer baute den Osella zu einem PA4 um und gab dem Auto seine unverwechselbare "Le Vagabond" - Lackierung, die es noch heute trägt. Anzeloni hatte viele Erfolge mit dem Osella, mit vielen ersten und einigen zweiten und dritten Plätzen. Der Osella hat eine umfangreiche Rennhistorie mit Bergrennen, aber auch italienischen Meisterschafts- und sogar Weltmeisterschaftsrennen, darunter die Targa Florio im Jahr 1975. Nach vielen erfolgreichen Rennen entschied sich Anzeloni, den Osella an Pier Ugo Prati zu verkaufen, der ihn zu einem 1600 ccm umbaute. Prati baute den Osella auch zu einen PA6 um. Er wurde mit der Chassis Nummer #010 neu nummeriert.

Danach verkaufte Prati ihn an Mr. Jean Blaton. Blaton war ein belgischer Autorennfahrer, Unternehmer und Jazzmusiker, der unter dem Pseudonym Beurlys Rennen fuhr, weil er nicht wollte, dass seine Geschäftspartner von den teuren Autos, die er fuhr, wussten. Blaton besaß das Auto für eine sehr lange Zeit.

Im Jahr 2015 wurde Dr. Wolf Zweifler, ein Sammler aus Deutschland, der seit Jahrzehnten aktiv Rennsport betreibt, der letzte und aktuelle Besitzer des PA6. Dr. Zweifler hat das Auto seit 2016 aktiv in der CER2-Rennserie von Peter Auto eingesetzt (bis einschließlich 2019) und ist 2016 auch bei Le Mans Classic gefahren. "Le Vagabond" hat ein gültiges FIA HTP 2014 (gültig bis 2024). Der aktuelle Motor ist ein Wassermann BMW M12/7 mit 0 Stunden Laufzeit. Der Tank, Riemen und das Feuerlöschsystem sind alle ak-tuell. Das Auto kommt mit einem riesigen Ersatzteilpaket, das neben di-versen laufenden Ersatzteilen einen kompletten BMW M12/7 Testmotor, mehrere Radsätze, Antriebswellen, Getriebeteile, Auspuffanlage und Ersatznase beinhaltet.

Summa summarum: "Le Vagabond" Osella PA6 ist voll einsatzbereit für die nächste Rennsaison und ist für alle 2-Liter Gruppe 6 Rennen ein-schließlich Peter Auto's CER2 und Le Mans Classic zugelassen.

Auf Anfrage lassen wir Ihnen gerne ein Exposé zum Fahrzeug zukommen.

-Im Kundenauftrag-

Auch wenn diese spezifische Fahrzeugbeschreibung sorgfältig mit größter Mühe in Bezug auf Korrektheit und Vollständigkeit erstellt und kontrolliert wurde, sind leider (auch bei uns) trotz aller Sorgfalt Irrtümer oder Fehler nicht immer gänzlich ausgeschlossen. Insofern bitten wir um Verständnis, dass wir für Vollständigkeit und Angaben der Inhalte keine Gewähr, Garantie oder Haftung übernehmen können. Ausschlaggebend sind einzig und allein die Vereinbarungen im späteren Kaufvertrag.


springbok sportwagen GmbH
Dannhornweg 2
30916Isernhagen
Germany
Contact Person Kontaktperson
Title 
Mr
First name 
Frank
Last name 
Jacob

Phone 
+49-5139957666
Fax 
+49-5139957676