Direkt zum Inhalt

Magazin

Tauchen Sie mit diesem Mercedes-Benz 300 SL in ein Meer von Grün

Er gilt als eines der schönsten Autos der Welt und wurde einst von Hollywoods-Elite gefahren. Jetzt sind Sie an der Reihe, den 300 SL zu erleben – in Gestalt dieses wunderschönen, bei Tom Hartley Jnr. zum Verkauf stehenden grünen Exemplars.

Manchmal schwarz, meistens silbern, doch fast niemals grün. Das waren genau unsere Gedanken, als wir im Classic Driver Markt auf dieses einzigartige Stück Automobilgeschichte stießen. Der Mercedes-Benz 300 SL Flügeltürer gehört ohne jeden Zweifel zu den erlesensten Sammlerstücken unter Sportwagen-Fans. Ein Ferrari 250 GT Lusso mag schneller, ein Porsche 356 unkomplizierter im Alltagsverkehr sein. Doch nichts reicht an die pure Eleganz und Dekadenz dieser automobilen Ikone der mittleren Fünfzigerjahre heran. 

Dieses linksgelenkte Exemplar Baujahr 1955 gehört zu den wenigen, die das Werk in der Farbe Hellgrün (DB 274) verließen. Ein dezenter Farbton, der die geschwungene Karosserie perfekt zur Geltung bringt. Aus bestimmten Blickwinkeln wirkt der Lack fast matt, so dass die Chromakzente, für die der SL bei seiner Markteinführung im Jahr 1954 berühmt war, noch heller schimmern. Der ursprüngliche Besitzer dieses SL, der bei seiner Markteinführung schon in der Standardkonfiguration extrem teuer war, wollte offensichtlich das volle Programm und entschied sich unter anderem für Rudge-Felgen mit Zentralverschluss, die als Sonderausstattung 350 Dollar kosteten, was in heutigem Geld fast 4.000 Dollar entspricht!

Während wir den ganzen Tag nur auf das Exterieur starren könnten, ist es das Interieur dieses Exemplars, das uns wirklich den Atem raubt. Nach Öffnen der berühmten „Gullwings“ taucht man ein in ein wahres Sammelsurium aus Leder, Chrom und Elfenbein. Man könnte annehmen, dass Grün sowohl außen als auch innen zu viel für ein so elegantes Auto sein könnte, aber die einzigartige Platzierung des Bakelit-Lenkrads und die wunderbare Uhrensammlung tragen dazu bei, dass sich die grüne Lederkabine einladend und lässig stilvoll anfühlt. Sollte der berauschende Klang des M198-Reihensechszylinders zu dominant werden, haben die Insassen die Möglichkeit, das originale Becker-Le-Mans-Radio einzuschalten – auch dies damals eine kostspielige Option. Wir würden allerdings jedes Geräusch dieses Gran Tourers aus der goldenen Ära freiwillig in uns aufnehmen!

Eine weitere Besonderheit, die diesen in 2800 Arbeitsstunden bei HK Engineering in Polling auf Concours-Niveau restaurierten Flügeltürer auszeichnet, ist das maßgerechte Kofferset. Es gibt nur wenige Autos, die so viel Stil ausstrahlen wie ein 300 SL Flügeltürer und einen in dieser einzigartigen Farbkombination zu finden, ist ein echter Glücksgriff. Wenn Ihrer Sammlung also noch etwas Grünzeug fehlt oder Sie eine Sternstunde von Mercedes erleben wollen, dann ist dieser Wagen genau das Richtige für Sie!