Direkt zum Inhalt

Magazin

Voisin C-25 Aerodyne gewinnt Pebble Beach Concours d'Elegance 2011

Beim Concours d’Elegance in Pebble Beach ist ein Voisin C-25 Aerodyne von 1934 mit dem Titel „Best of Show“ ausgezeichnet worden. Der französische Ausnahme-Klassiker gehört dem bekannten Sammler und Museumsgründer Peter Mullen aus Los Angeles.

Die stromlinienförmige, nach aeronautischem Vorbild konstruierte Limousine beeindruckte die Jury durch ihren mustergültigen Zustand – gerade für einen Voisin ist dies eine Seltenheit, da die kunstvollen Art-Deco-Muster im Innenraum nur mit immensem Aufwand zu restaurieren sind. Zunächst setzte sich der gewaltige Wagen in der Klasse der „European Classics 1938-1939“ gegen kaum weniger beeindruckende Lagonda, Talbot-Lago, Alfa Romeo und Bugatti durch, um letztlich den Gesamtsieg zu erringen. „Mit dem Voisin hier beim Concours d’Elegance in Pebble Beach zu gewinnen, ist das schönste und wichtigste, was mir jemals passiert ist – einmal abgesehen natürlich von der Hochzeit mit meiner Frau Merle, mit der zusammen ich den Voisin besitze. Der 69-jährige Unternehmer, Philantrop und frühere Vorsitzende des amerikanischen Bugatti-Clubs hatte 2010 im kalifornischen Oxnard das Mullin Automotive Museum eröffnet, das sich den großen europäischen Art-Deco-Automobilen von 1918 bis 1941 widmet.

Einen einzigartigen Anblick bot derweil auch die Klasse der Ferrari 250 GTO, in der sich zum 50. Geburtstag der vielleicht größten italienischen Sportwagen-Ikone eindrucksvolle 22 Exemplare eingefunden hatten – und somit zwei Drittel der gesamten Produktion!

Text: Steve Wakefield
Fotos: Cathy Dubuisson