Direkt zum Inhalt

Magazin

Land Rover Studie DC100: Der Defender der Zukunft

Land Rover Studie DC100: Der Defender der Zukunft

Auf der IAA in Frankfurt gibt Land Rover mit der Studie DC100 einen Ausblick auf den Nachfolger des unangefochtenen Geländewagen-Urgesteins, dem Land Rover Defender. Schon 2015 soll der neue Defender auf den Markt kommen.

Irgendwann musste es so kommen, dass der seit Jahrzehnten nahezu unverändert in Serie produzierte Land Rover Defender abgelöst wird – keine einfache Aufgabe für das Design-Team um Land Rover Design Direktor Gerry McGovern, für den markigen Geländewagen einen würdigen Nachfolger zu kreieren.

Dazu McGovern: „Der Defender inspiriert Menschen weltweit. Ein neues Modell dieser Ikone zu entwerfen, ist eine der größten Herausforderungen in der Welt des Automobildesigns. Der DC 100 ist noch kein seriennahes Konzept, sondern der Anfang einer vierjährigen Reise, um einen neuen Defender für das 21. Jahrhundert zu entwickeln.“

John Edwards, Global Brand Director Land Rover, ergänzt: „Unzählige Autofahrer in aller Welt schätzen den Defender nicht zuletzt wegen seines klaren, ehrlichen und unverwechselbaren Designs. Wir sind uns bewusst, dass ein neuer Defender dieses große Erbe fortsetzen und gleichzeitig neue Erwartungen der Märkte rund um den Globus erfüllen muss. Wir werden bei der Festlegung einzelner Details des neuen Modells ganz eng mit bestehenden und potenziellen Kunden zusammenarbeiten. Eines ist sicher: Wir begeben uns auf eine aufregende Reise – und wir können es kaum erwarten loszulegen.“

Land Rover Studie DC100: Der Defender der Zukunft

Die aktuelle Studie DC100 greift die typischen Charakterzüge des Defenders auf – das Design dient vor allem auch der Funktionalität und der Zweckmäßigkeit – so Land Rover, und soll eine Diskussion über die Defender-Zukunft anregen. Diskussionsstoff bietet die gewagte Defender-Studie, die mit ihrer rundlichen Frontpartie und der Kastenform ein wenig an den Skoda Yeti erinnert, in jedem Fall...

Text: Jan Richter
Fotos: Land Rover