Direkt zum Inhalt

Magazin

Träumen Sie von der Dakar Classic 2023? Das Niva Red Legend Team hat das passende Auto für Sie!

Nach der erfolgreichen Teilnahme an der Dakar Classic 2022 verkauft das Niva Red Legend Team seinen ausdauertauglichen Lada Niva. Dies ist Ihr One-Way-Ticket für die Teilnahme an der Dakar Classic 2023!

Als offizieller Medienpartner hat Classic Driver die gesamte Fahrt des Niva Red Legend Teams bei der Dakar Classic 2022 begleitet. Von der Enthüllung ihres fantastischen, für die Dakar vorbereiteten Lada Niva T1 über den letzten Funktionstest bis zum triumphalen Zieleinlauf, bei dem seine Fahrer zehn Konkurrenten überholten und die Zielflagge auf Platz 115 sahen. Wir waren die ganze Zeit von ihrem rot-weißen Niva T1 begeistert und gleichzeitig etwas traurig, als wir hörten, dass sie ihn jetzt zum Verkauf anbieten. 

Wenn es etwas gibt, das wir aus den Abenteuern von Mario und Sladjan gelernt haben, dann ist es, dass Tests und Vorbereitungen für die Dakar Classic der Schlüssel zum Erfolg sind. Wenn Sie also an der Dakar Classic 2023 teilnehmen wollte, könnten Sie sich keinen besseren Wagen als diesen bewährten Niva T1 wünschen. Tatsächlich war das Auto so zuverlässig, dass das Niva Red Legend Team während der zwei Wochen der brutalen Rallye nur einen einzigen Dämpfer austauschen musste.

Das Team hat versucht, das Auto aus Gründen der Zuverlässigkeit so serienmäßig wie möglich zu halten. Hat aber dennoch das Chassis um die Aufhängung herum verstärkt und den Motor überholt, indem es einen elektrischen Lüfter und eine elektrische Kraftstoffpumpe eingebaut hat, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Der größte Teil der Rennvorbereitungen bestand darin, das Auto so leicht wie möglich zu machen. Für die Motorhaube, die Türen und den Kofferraumdeckel kam Glasfaser zum Einsatz; der Innenraum wurde komplett ausgeräumt und mit einem maßgefertigten Überrollkäfig ausgestattet. Last but not least verhalf ein speziell angefertigter 110-Liter-Kraftstofftank dem Niva T1 zu einer gewaltigen Reichweite von 800 bis 1.000 Kilometer. Heute präsentiert sich das Auto fast genauso wie bei der Dakar Classic 2022, mit Ausnahme der neuen „Vitaloni“-Spiegel, die zur besseren Sicht angebracht wurden. 

Den neuen Besitzer erwartet ein Auto im Dakar-Classic-tauglichen Zustand, zusammen mit allen Ersatzteilen des Teams sowie einem Einführungslehrgang bei Abholung in der Schweiz. Wenn das kein perfekter Start in die Dakar Classic-Karriere ist!