Direkt zum Inhalt

Magazin

„Race for Glory“ bringt das größte Rallye-Duell aller Zeiten ins Kino

Der Kampf zwischen Audi und Lancia um die Rallye-Weltmeisterschaft von 1983 gehört zu den größten Duellen der Motorsport-Geschichte. Mit Daniel Brühl und Riccardo Scamarcio in den Hauptrollen zeichnet der Film „Race for Glory” die Geschichte dieses epischen Zweikampfs noch einmal nach…

Michael Manns Ferrari Film, der zu Weihnachten in die Kinos kommt, mag der am sehnlichsten erwartete Motorsportfilm des Jahres sein. Doch bereits im Januar 2024 folgt ihm ein weiteres Must-see Motorsport-Epos. „Race for Glory – Audi VS Lancia” erzählt die nervenaufreibende Geschichte der Rallye-WM-Saison 1983, in der Lancia gegen alle Wetten und mit einer unschlagbaren Kombination aus großer Innovationsfreude und außerordentlichem Mut gegen die nahezu unbesiegbaren Audi Quattro antrat und am Ende mit zwei Punkten Vorsprung den Sieg in der Konstrukteurs-Wertung davontrug. Daniel Brühl, in der Automobilwelt bekannt durch seine Rolle des Niki Lauda in „Rush”, spielt Audi Sport-Rennleiter Roland Gumpert, während Riccardo Scamarcio die Rolle des Lancia Teamdirektors Cesare Fiorio übernimmt. Volker Bruch spielt Walter Röhrl, den Fiorio davon überzeugte, mit Lancia gegen das 1982 in der WM-Konstrukteurswertung siegreiche Audi-Team anzutreten. Unter der Regie von Stefano Mordini lässt der adrenalinhaltige Thriller auch noch einmal die bemerkenswerte Geschichte des Lancia 037 Revue passieren – der am Ende als letzter nicht allradgetriebener Rallyebolide den WM-Titel errang. Der Trailer gibt bereits einen Vorgeschmack auf den aktionsgeladenen Film. Wir können es kaum erwarten, ihn ab dem 5. Januar 2024 auf der großen Leinwand und in voller Länge zu sehen.