Direkt zum Inhalt

Magazin

Zu diesem Honda City Turbo II gibt’s kostenlos den weltweit coolsten Faltroller

Bis in die Gegenwart suchen die Automobilfirmen nach der Königslösung für den städtischen Nahverkehr. Dabei stellt sich heraus, dass Honda das Problem bereits in den 1980er-Jahren mit dem City Turbo II und dem wundersamen Motocompo lösen konnte!

Als Redakteur bei Classic Driver ist es unsere Pflicht, als wohlwollende Beobachter zu agieren, aus der Ferne ein Auge auf den sich ständig entwickelnden Classic Driver Markt zu werfen und die besten Fahrzeuge herauszusuchen, um sie mit unseren Lesern zu teilen. Es ist ein bisschen wie Aliens, die Amerikaner aus dem Mittleren Westen entführen. Obwohl wir immer wieder hellauf begeistert sind, versuchen wir, ein bestimmtes Modell nicht zu sehr zu loben; der Händler soll ja schließlich sein Gesicht wahren. Dieser Grundsatz wird jedoch über den Haufen geworfen, wenn ein kaum gefahrener Honda City Turbo II auf unseren Bildschirmen erscheint, Und noch krasser, wenn besagte JDM-Hot-Hatch-Ikone von ihrem zweirädrigen Kumpel begleitet wird, dem großartigen Faltroller Motocompo.

Hirotoshi Honda, Sohn von Soichiro Honda und auch verantwortlich für die Aktivitäten des Werkstuners Mugen, war Ideengeber hinter dem genialen Gespann. Der City Turbo II baute auf der bereits sportlichen Optik des ursprünglichen City Turbo auf und würzte sie mit einem Ladeluftkühler, aggressiveren Kotflügelverbreiterungen, Spoiler, Seitenschwellern und ach so schönen 80er-Jahre-Aufkleber. Er sah böse aus und erhielt für seinen liebevoll gedrungenen Auftritt prompt den Spitznamen „Bulldogge“. Außerdem stieg die Leistung mit 110 PS auf Golf I GTI-Niveau. Was im Klartext bedeutete: Die Bulldogge hatte Biss!

Während uns der unbestreitbar sexy City Turbo II schon allein heiß macht, ist es das Gerümpel im Kofferraum, das uns wirklich in den Wahnsinn treibt. Ja, natürlich, wir sprechen vom Motocompo, einem genialen faltbaren Moped, das exakt in den maßgeschneiderten Kofferraum des City Turbo II passt. Der weiße Motocompo ist nicht nur ein herausragendes Stück Industriedesign, sondern ein Beweis für Hondas beeindruckende Weitsicht in punkto städtische Mobilitätslösungen. Die sich bis heute erhalten hat, wie der 2023 vorgestellte Motocompacto beweist – eine elektrische Neuinterpretation des Kofferrum-Rollers aus den 80ern.

Zurück zum City Turbo II. Dieses rechtsgelenkte Modell mit UK-Zulassung von 1985 hat gerade einmal 9.000 km zurückgelegt und verfügt noch über die komplett originale und rein optisch tadellos wirkende Innenausstattung. Der dazugehörige weiße Motocompo befindet sich ebenfalls in mechanisch gesundem Zustand und ist bereit, Ihnen als treues Transportmittel für die letzte Meile zu dienen. Vorausgesetzt, Sie finden ein Stadtzentrum, durch das sich nicht einmal der City Turbo II durchquetschen kann. Viel zu lange unterschätzt, hat der brillante, kastenförmige City Turbo II unter Sammlern an Zugkraft gewonnen und in der Folge sind auch die Preise in die Höhe geschossen. Wenn Sie Ihre 1980er-JDM-Hot-Hatch-Träume ausleben wollen, sollten Sie nicht länger warten, denn dieser von Auto SL in Neuss angebotene Bulldog wartet samt seinem Anhängsel auf niemanden!

 

AUTO ANSEHEN