Direkt zum Inhalt

Magazin

Alfa Romeo und Zagato vereinten ihr Können für diese Schönheit alla Milanese

Es gibt kaum Autos, die so cool sind, wie ein Alfa Romeo aus den sechziger Jahren. Vor allem dann, wenn ihnen eine kleine Carrozzeria namens Zagato das gewisse Etwas verliehen hat. Der perfekte Cruiser für den Sommer? Dieser 2600 ist der klare Kandidat.

Unter allen Automarken gibt es eine, die uns verlässlich staunen lässt mit einer Fülle von ungewöhnlichen – und oft unglaublich seltenen – Modellen, die während der Glanzzeiten entstanden. Alfa Romeo hat über die Jahre einige außergewöhnliche Schöpfungen verantwortet, von denen wiederum einige für sechs- und manchmal siebenstellige Summen im Classic Driver Markt angeboten werden. Aber dann gibt es auch noch jene, die aus dem Nichts auftauchen und uns schlagartig innehalten lassen. Genau das ist uns mit diesem von Zagato entworfenen 2600 von 1965 passiert – und keine geringerer als der große Ercole Spada war der Designer!

Es handelt sich um einen von 104 Alfa Romeo 2600 mit der für Zagato charakteristischen Formgebung. Dieses tief angesetzte Coupé musste zu seiner Zeit bestimmt für Furore gesorgt haben, eine Reaktion, an der sich auch 60 Jahre später nichts geändert haben dürfte. Der Zagato-Alfa wurde umfassend von Nastasi Racing restauriert und seit dieser Instandsetzung nur rund 2.414 Kilometer gefahren. Dieses großartige Exemplar steht bereit, endlich wieder genussvoll gefahren zu werden, zudem profitiert das Auto von diversen Verbesserungen, welche die Verlässlichkeit verbessern. Womit wir natürlich nicht andeuten wollen, dass es da bei alten Alfa je Probleme gegeben hätte…

Der komplett neu aufgebaute Motor besitzt Merkmale wie hoch verdichtete Kolben, Performance-Nockenwellen und Stahlrohrkrümmer. Wir malen uns sehnsüchtig aus, wie gut dieser große italienische Klassiker klingen mag, zumal er auch noch mit den so wichtigen, seltenen und originalen Weber-Ansaugkrümmer mit drei 40 DCOE-Vergaser von Weber ausgerüstet ist. 

Hier bei Classic Driver denken wir, dass uns selbst obskure One-offs und seltene Editionen nicht unbekannt sind, aber dieses einmalige Exemplar hat uns sofort gefesselt. Ein absolutes Muss für jeden Enthusiasten der großen italienischen Tradition.

 

VIEW CAR