Direkt zum Inhalt

Magazin

Der neue Lamborghini Gallardo LP 560-4: Letzter Tango in Paris?

Nächstes Jahr feiert der Lamborghini Gallardo den zehnten Geburtstag – und seine Wachablösung. Für den Pariser Salon 2012 wurde dem scheidenden Stier nun noch ein Facelift gegönnt. Ob es tatsächlich das letzte ist?

Kaum zu glauben, aber wahr: Im nächsten Frühjahr feiert der Lamborghini Gallardo tatsächlich schon seinen 10. Geburtstag. Für Supersportwagen ist das eine kleine Ewigkeit – und tatsächlich hat sich der kompakte Keil auch nach rund 13.000 verkauften Exemplaren und zahllosen Variationen überraschend gut gehalten. Doch die Kunden rufen nach einem Nachfolger, um den Rivalen von Ferrari, McLaren und Porsche wieder auf Augenhöhe entgegen treten zu können. Zum 50. Markenjubiläum von Lamborghini im kommenden Jahr wird ein neues Einstiegsmodell erwartet. Bis dahin muss der Gallardo noch seinen Stier stehen. Und so zeigt Lamborghini auf dem Pariser Salon eine neue Version mit frisch akzentuiertem Design. Im Zuge der Umgestaltung hat der Lamborghini Gallardo LP 560-4 eine neue Frontpartie und ein neues Heck erhalten, beide sind von dreieckigen und diagonalen Form-Elementen geprägt. Zudem steht der Gallardo auf neuen 19-Zoll-Rädern im Apollo-Design. Optional kann man mit einem Styling-Paket nachschärfen.

 

Der neue Lamborghini Gallardo LP 560-4: Letzter Tango in Paris?
Der neue Lamborghini Gallardo LP 560-4: Letzter Tango in Paris? Der neue Lamborghini Gallardo LP 560-4: Letzter Tango in Paris?

Einen weiteren Schritt in der Gallardo-Evolution macht die ebenfalls in Paris gezeigte „Edizione Tecnica“ für die Performance-Modelle Superleggera und Performante. Das Ausstattungspaket umfasst einen großen, feststehenden Heckflügel und Bremsen mit Karbon-Keramik-Technologie, die das Leistungsgewicht des Sportwagens auf nur 2,35 Kilogramm pro PS herunterdrücken. Optisch unterscheidet sich die „Edizione Tecnica“ durch eine Bi-Color-Lackierung, bei der Karosserieteile wie der Dachbogen und die vorderen Lufteinlässe in Kontrastfarbe lackiert werden.

 

 

Der neue Lamborghini Gallardo LP 560-4: Letzter Tango in Paris?
Der neue Lamborghini Gallardo LP 560-4: Letzter Tango in Paris? Der neue Lamborghini Gallardo LP 560-4: Letzter Tango in Paris?

Ob die beiden neuen Gallardo-Variationen tatsächlich das Ende der Modellgeschichte markieren, ist fraglich. Bis zur mutmaßlichen Präsentation eines neuen Modells im kommenden Jahr ist schließlich noch jede Menge Zeit.

 


Fotos: Lamborghini

Den Lamborghini Gallardo finden Sie auch im Classic Driver Markt.