Direkt zum Inhalt

Magazin

Bentley EXP 9F: Alles andere als dezent

Bentley EXP 9F: Alles andere als dezent

Bentley mag einmal für Zurückhaltung gestanden haben – immerhin handelte es sich über Jahrzehnte hinweg um Varianten von Rolls-Royce ohne der Spirit of Ecstasy auf dem Kühler. Damit ist es nun endgültig vorbei. Die Briten haben unter Führung des früheren Porsche-Entwicklungschefs Wolfgang Dürheimer das SUV-Segment entdeckt – und dokumentieren mit dem EXP 9F deutlich, dass sie sich ganz oben zu etablieren gedenken.

„Martialisch im Auftritt“, beschreibt Dürheimer den Geländewagen zutreffend – tatsächlich ist die Frontpartie mit übereinanderliegenden Doppelscheinwerfern und dem typischen Bentley-Kühlergrill an Aggressivität kaum zu überbieten. Der Radstand übertrifft noch den des Audi Q7, obwohl der Bentley nur als „Vier-plus-Eins“-Sitzer ausgelegt ist. Das Heck mit den elegant ausgeformten Kotflügeln wirkt im Vergleich zur Front geradezu klassisch.

Bentley EXP 9F: Alles andere als dezent
Bentley EXP 9F: Alles andere als dezent Bentley EXP 9F: Alles andere als dezent

Ob der Bentley-Geländewagen kommt, wird entschieden, „wenn wir fertiggerechnet haben“, sagt Dürheimer – doch die Zeichen stehen günstig. Auch die Konzernschwester Lamborghini arbeitet an einem Offroader, der jedoch gänzlich anders ausgelegt ist. Alle anderen derzeit angebotenen Modelle – inklusive des Range Rover – sind im Markt deutlich niedriger positioniert. Das gilt nicht nur in Hinblick auf die Innenausstattung – sie ist von erstklassiger handwerklicher und stilistischer Güte und legt die Latte im Vergleich zum Continental nochmals höher. Nein, es gilt auch hinsichtlich der Motorisierung. Dürheimer betont gerne den Rang seiner Marke als größter Hersteller von Zwölfzylinder-Motoren im Konzern. Dementsprechend dürfte das SUV mit einem über 600 PS starken W12-Biturbo ausgerüstet werden. Ein V8-Plug-In-Hybrid könnte als Einstiegsmodell dienen, und auch ein Diesel ist möglich – das Konzernregal gibt Sechs-, Acht- und Zwölfzylinder-TDI-Motoren her.

Bentley EXP 9F: Alles andere als dezent
Bentley EXP 9F: Alles andere als dezent Bentley EXP 9F: Alles andere als dezent

Ob das Serienmodell dann so dominant wie die Studie auftritt, bleibt noch offen. Bentley will in Genf die Reaktionen der Presse und der potentiellen Kunden sammeln.

Bentley EXP 9F: Alles andere als dezent Bentley EXP 9F: Alles andere als dezent

Text: Classic Driver
Fotos: Bentley