Direkt zum Inhalt

Magazin

Neuer Jensen Interceptor kommt 2014

Neuer Jensen Interceptor kommt 2014

Der legendäre Jensen Interceptor kehrt zurück. Die britische Automobilgruppe CPP wird die Neuauflage des viersitzigen Grand Tourers ab 2014 in einem Werk in Coventry zu produzieren.

Der Jensen Interceptor wurde von 1966 bis 1976 gebaut und gehört zu den großen Klassikern der englischen Automobilgeschichte. Der GT-Sportwagen mit seiner ungewöhnlichen, von Touring entworfenen Panorama-Heckscheibe und dem gewaltigen amerikanischen V8-Motor hat Designer immer wieder zu modernen Interpretationen inspiriert. Nun scheint die Geschichte des Interceptors tatsächlich fortgesetzt zu werden: Die Firma Healey Sports Cars Switzerland Ltd., denen die Namensrechte gehört, hat die CPP Global Holdings Ltd. mit der Entwicklung und Fertigung des Revival-Sportwagens betraut. Laut CPP ist die Weltpremiere des New Jensen Interceptor für den Herbst 2012 geplant, die limitierte Produktion soll 2014 in einer neuen Fertigungsstätte in Coventry beginnen. Im selben Jahr sollen auch die ersten Kunden ihren Wagen erhalten.

Neuer Jensen Interceptor kommt 2014 Neuer Jensen Interceptor kommt 2014

Derzeit sind nur erste, wenig aussagekräftige Entwürfe zu sehen, die sich eng an das klassische Vorbild halten. Wer für das Design verantwortlich zeichnet, ist unklar. Strukturelle Basis sind laut CPP ein völlig neues Aluminiumchassis sowie eine handgefertigte Aluminiumkarosserie. Firmengründer und Miteigentümer Brendan O’Toole kommentierte: „Ich habe meine Karriere damit begonnen, Karosserien und Teile für klassische englische Sportwagen zu restaurieren – somit ist die Wiedererweckung der Marke Jensen nicht nur für unsere Firma, sondern auch für mich persönlich etwas ganz besonderes. Das Designteam wird entsprechend vorsichtig vorgehen und die stilistische Tradition des Jensens mit viel Feingefühl in die Gegenwart übertragen.“

Interessenten können sich schon jetzt auf der Website www.jensensportscars.com registrieren lassen.

Text: Jan Baedeker
Fotos: CPP