Direkt zum Inhalt

Magazin

Lotus auf der IAA 2011: Elise S und Evora GTE

 Lotus auf der IAA 2011: Elise S und Evora GTE

Auf der IAA stellt Lotus die Elise S mit neuem Motor vor – eine überarbeitete Version des 1,8-Liter-Kompressors. Außerdem präsentieren die Briten den Straßenrennwagen Lotus Evora GTE, der von gleichnamiger Rennversion abgeleitet ist und ganze 444 PS leistet.

Die Motorenpalette des Lotus Elise ist im Zuge der Umstellung auf die Abgasnorm Euro 5 zusammengeschrumpft. Nun füllen die Briten sie wieder auf und bieten eine überarbeitete Version des 1,8-Liter-Kompressormotors an. Das von Toyota zugelieferte Triebwerk kommt unverändert auf 220 PS, erfüllt nun aber aktuelle Emissionsstandards. Der puristische Mittelmotor-Roadster dürfte so ausgestattet deutlich unter fünf Sekunden Tempo 100 erreichen und bis zu 240 km/h schnell werden. Der Preis liegt voraussichtlich bei rund 46.000 Euro.

Darüber hinaus präsentiert Lotus sein 2+2-sitziges Coupé Evora in der neuen Version GTE. Die für den Straßenverkehr zugelassene Ableitung des gleichnamigen Rennwagens kommt mit seinem 3,5-Liter-V6 auf 444 PS. Die Preise dürften bei rund 80.000 Euro starten.

 Lotus auf der IAA 2011: Elise S und Evora GTE

Text: Holger Holzer / Classic Driver
Fotos: Lotus