Nach der Präsentation des 918 Spyder auf dem Genfer Autosalon hatte Porsche bereits angedeutet, dass der Supersportwagen in Produktion gehen könnte. Jetzt ist es amtlich: Für knapp 770.000 Euro ist der Hybrid-Renner ab sofort bestellbar.
Die technischen Daten sind noch unpräzise: Der vom Rennwagen RS Spyder abgeleitete V8-Motor verfügt über mehr als vier Liter Hubraum. Er leistet, laut Porsche, „über 500 PS“. Die zwei Elektromotoren – einer an der Vorder-, einer an der Hinterachse – leisten „insgesamt mindestens 160 kW/218 PS“, so Porsche. Damit wird der Porsche 918 Spyder, der über ein manuell abnehmbares Dach verfügt, zum Allradler. Dank Lithium-Ionen-Batterie kommt der 918 Spyder elektrisch rund 25 Kilometer weit, der Verbrauchswert im EU-Zyklus liegt bei 3,0 Liter auf 100 km. Dem stehen überragende Fahrleistungen gegenüber: Die Spitze liegt bei über 320 km/h, der Spurt von 0 auf 100 km/h soll maximal 3,2 Sekunden dauern. Für die Kraftübertragung ist ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe zuständig. Im reinen Elektrobetrieb ist der 918 Spyder übrigens maximal 150 km/h schnell - und befindet sich damit etwa auf dem Niveau eines Porsche 356 1300 aus den frühen fünfziger Jahren.
Der 918 wird – zumindest in dieser Karosserieform – in 918 Einheiten gebaut, die nach Bestellungseingang erfolgenden Auslieferungen beginnen im November 2013.
Text: Jens Meiners
Fotos: Porsche