Direkt zum Inhalt

Magazin

Mercedes-Benz SLS E-Cell geht ins Serie

Nachdem bereits Audi bekannt gegeben hatte, dass der vollelektrische Audi R8 e-tron in Produktion geht, wird nun auch Mercedes-Benz die Serienentwicklung des SLS E-Cell Prototypen vorantreiben. Ab 2013 soll das Fahrzeug dann zu einem noch nicht spezifizierten Preis auf den Markt kommen.

Im vergangenen Jahr bezifferte Mercedes-Benz die Eckdaten des Fahrzeugs auf 392 kW (533 PS) und 880 Nm Drehmoment. Bis zum Produktionsstart dürften sich aufgrund der fortschreitenden Batterietechnologie beide Werte noch nach oben verändern, wie es inoffiziell bei Mercedes heißt. Die Reichweite soll bei über 200 Kilometern liegen.

Der SLS E-Cell erhält im Vergleich zum normalen SLS eine mit Kohlefaser-Elementen deutlich leichtere Plattform. Im Interieur bleibt es bei der futuristischen Konsole mit einem berührungsempfindlichen Bildschirm, die schon den Prototypen auszeichnete. Aktuell wirbt der vollelektrische Schwabe auf der Motorshow in Detroit schon einmal für neue Kunden.

Mercedes-Benz SLS E-Cell geht ins Serie Mercedes-Benz SLS E-Cell geht ins Serie
Mercedes-Benz SLS E-Cell geht ins Serie Mercedes-Benz SLS E-Cell geht ins Serie

Text: Jens Meiners
Fotos: Mercedes-Benz