Direkt zum Inhalt

Magazin

Mercedes CLS 63 AMG: Downsizing in der Leistungsklasse

Kurz nach Verkaufsstart des Mercedes-Benz CLS präsentieren die Schwaben bereits die AMG-Version des viertürigen Coupés. Der CLS 63 AMG feiert derzeit auf der Los Angeles Auto Show Premiere und kommt im März 2011 in Deutschland auf den Markt. Der Preis ist noch nicht bekannt, dürfte aber bei etwa 115.000 Euro liegen.

Auch in der obersten Leistungsliga geht der Trend zum Downsizing, der Verbrauchssenkung mit verkleinerten Motoren. So kommt nun auch in der Top-Version des CLS der neue 5,5-Liter-V8-Biturbomotor von AMG zum Einsatz, der den bisher genutzten Sauger mit knapp über sechs Liter Hubraum ersetzt. Mit 525 PS ist der Neue eine Spur stärker als sein Vorgänger (514 PS), der Verbrauch soll jedoch auch dank der erstmals angebotenen Stopp-Start-Technik von 14,5 Litern auf 9,9 Liter je 100 Kilometer sinken. Optional gibt es ein „Performance Paket“ mit Leistungssteigerung auf 557 PS und 590 Nm bei gleichem Verbrauch. Dann gelingt dem Coupé auf Basis der E-Klasse der Spurt von null auf 100 km/h in 4,3 Sekunden anstatt in 4,4 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird in beiden Versionen bei 250 km/h abgeregelt, kann aber optional auf 300 km/h erhöht werden. Die Kraftübertragung an die Hinterräder erledigt eine von AMG entwickelte Siebengangautomatik.

Gehören bereits die deutlich schwächer motorisierten Versionen mit ihrer muskulös gezeichneten Karosserie zu den dynamischsten Modellen im Mercedes-Fuhrwerk, setzt die von AMG veredelte Version noch einen drauf: Unter anderem unterscheidet sich das Top-Modell durch eine aggressivere Frontgestaltung und eine spezielle Motorhaube von den Standardversionen. Hinzu kommen LED-Scheinwerfer, 19-Zoll-Felgen, eine vierflutige Abgasanlage, ein Heckdiffusor und ein Spoiler auf der Kofferraumkante. Die Version mit „Performance Paket“ verfügt außerdem über eine Karbon-Spoilerlippe und rot lackierte Bremssättel. Zur Sicherheitsausstattung gehören unter anderem ein Totwinkel-Warner und ein Spurhalteassistent. Letzterer ist an den Schleuderschutz ESP gekoppelt, der das Fahrzeug bei unbeabsichtigtem Verlassen der Spur durch Abbremsen eines einzelnen Rads zum Geradeauslauf zwingt.

Mercedes CLS 63 AMG: Downsizing in der Leistungsklasse Mercedes CLS 63 AMG: Downsizing in der Leistungsklasse
Mercedes CLS 63 AMG: Downsizing in der Leistungsklasse Mercedes CLS 63 AMG: Downsizing in der Leistungsklasse
Mercedes CLS 63 AMG: Downsizing in der Leistungsklasse Mercedes CLS 63 AMG: Downsizing in der Leistungsklasse

Text: Holger Holzer
Fotos: Mercedes-Benz