Direkt zum Inhalt

Magazin

Lotus Evora 414E Hybrid & Carbon Concept

Auch die Sportwagenmarke Lotus mischt mit im Genfer Dschungel der Elektrorenner. Lotus präsentiert den Evora 414 E Hybrid. Dabei steht die Zahl 414 für die PS-Leistung des Concept Cars. Nebenbei zeigt Lotus den Evora auch in einer besonders leichten Carbon-Variante.

Der Clou an dieser Hybrid-Studie ist ihr Motoren-Trio: Zwei Elektromotoren und ein Benziner sollen den Lotus Evora Hybrid mit der Gesamtleistung von 414 PS und einem Drehmoment von 800 Newtonmeter in unter vier Sekunden von 0 auf 100 km/h katapultieren. Die britische Sportwagenschmiede verbaut statt üppiger Akkus einfach einen kleinen Dreizylinder-Benzinmotor mit 1,2 Liter Hubraum und 47 PS , der als so genannter „Range Extender“ fungiert. Dabei lädt er während der Fahrt die Akkus ständig auf und die E-Module können kontinuierlich ihre Arbeit verrichten. Die zwei Elektromotoren leisten je 207 PS und treiben jeweils ein Hinterrad des Evora an. Beim Hybrid-Lotus soll die rein elektrische Reichweite 50 Kilometer betragen und Dank des kleinen Benziners eine Gesamtreichweite von 480 Kilometern möglich sein.

Lotus Evora 414E Hybrid & Carbon Concept Lotus Evora 414E Hybrid & Carbon Concept

Lotus sorgt in Kooperation mit dem Hifi-Hersteller Harman für ein weiteres Highlight in seinem Hybrid-Konzept: der so genannten „HALOsonic Internal and External Electronic Sound Synthesis“. Damit wird durch Lautsprecher im Innenraum und am Fahrzeug für den standesgemäßen Motorensound gesorgt – auch wenn gerade nur der E-Motor flüstert. Der Fahrer kann zwischen einem V6-Klang und einem V12-Motorengeräusch wählen. Ob und wann der Lotus Evora 414 E Hybrid in Serie geht bleibt abzuwarten.

Das Lotus Evora Carbon Concept hingegen ist kein Hybrid- oder Elektroflitzer. Er trägt als Herzstück das aus dem Hause Toyota stammenden und bereits bekannte V6 -Aggregat mit 280 PS. Dafür aber hat das strahlend weiße Konzeptfahrzeug eine beachtliche Gewichtsreduzierung erfahren, und zwar, wie sein Name schon sagt, durch den leichten Verbundstoff Carbon. Das komplette Dach des Lotus ist aus Carbon gefertigt, ebenso der große und aggressive Heckdiffusor. Die übrige Karosserie besteht wie beim Serienmodell des Evora aus Aluminium. Im Cockpit besticht das Armaturenbrett aus reinem Carbon, überdies sind Armaturenträger, Dachhimmel und der gesamte Innenraum mit Alcantara bespannt. Wieviele Kilogramm weniger der Carbon-Evora im Gegensatz zum Serien-Evora auf die Waage bringt, hat Lotus leider nicht bekannt gegeben.

Lotus Evora 414E Hybrid & Carbon Concept Lotus Evora 414E Hybrid & Carbon Concept

Text: Tassilo C. Speler
Fotos: Lotus



ClassicInside - Der Classic Driver Newsletter
Jetzt kostenlos abonnieren!