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Audi A1 e-tron: Kompakte Elektro-Synthese

Die Bezeichnung e-tron ist bei Audi Programm. Das unterstreicht die serienahe Konzeptstudie auf Basis des neuen Audi A1, die in Genf Premiere feiert. Der Audi A1 e-tron ist die zeitgemäße Interpretation eines sparsamen und komfortablen City-Flitzers, der mit seinem 102 PS starken Elektroantrieb emissionsarmen Fahrspaß offeriert. So verspricht es zumindest Audi, die den kleinen e-tron auch gleich einer neuen Fahrzeugkategorie untermischen, die da heißt: Mega City Vehicle, kurz MCV.

Die Elektromaschine des Audi A1 e-tron ist quer im Bug eingebaut und beschleunigt den Wagen in 10,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 130 km/h. Mit dem Lithium-Ionen-Akkupaket, das vor der Hinterachse in der Bodengruppe untergebracht ist, schafft der A1 e-tron 50 emissionsfreie Kilometer. Zum Nachladen der Batterie während der Fahrt fungiert ein Einscheiben-Wankel-Verbrennungsmotor, der einen Generator antreibt. Dieser so genannte Range Extender erhöht die Reichweite um zusätzliche 200 Kilometer.

Audi A1 e-tron: Kompakte Elektro-Synthese Audi A1 e-tron: Kompakte Elektro-Synthese

Die Norm-Verbrauchsmessung für Range Extender-Fahrzeuge steckt momentan noch in den Kinderschuhen – laut Audi ergibt sich nach „dem Entwurf für die Normung zur Ermittlung des Verbrauchs“ ein Kraftstoffbedarf von 1,9 Liter pro 100 Kilometer und ein CO2-Aquivalent von 45 g/km.

Wann der bereits seriennahe Audi A1 e-tron in Serie geht, ist noch nicht bekannt.

Text: Jan Richter
Fotos: Audi



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