Direkt zum Inhalt

Magazin

Bugatti Veyron Bleu Centenaire: Félicitacions!

Bugatti wird Hundert. Zum Auftakt des Jubiläumsjahres präsentiert die mythische Marke aus Molsheim in Genf ein sprintblaues Einzelstück aus der Veyron-Serie, die sich momentan ihrer finalen Stückzahl nähert. Auch der Bugatti Veyron Grand Sport ist erstmals auf einer Messe zu sehen.

Im Jahr 1909 hatte Ettore Bugatti im elsässischen Molsheim seine Firma Ettore Bugatti Automobiles i. Els. gegründet, die bis 1956 – zum Ende der Gründerepoche – einige der eindrucksvollsten Automobile des Jahrhunderts produziert. Nachdem diversen Widerbelebungsversichen in den 1980er und 1990er Jahren wurden die Markenrechte 1998 vom Volkswagen-Konzern übernommen. Nach langer Konzeptions- und Entwicklungszeit wurde am 10. März 2006 der erste Bugatti Veyron 16.4 ausgeliefert. Bis heute wurden 200 Exemplare des 1.001 PS starken Supersportwagens ausgeliefert, für weitere 50 Exemplare liegen Bestellungen und Anzahlungen vor. Die finale Stückzahl ist auf 300 limitiert.

Bugatti Veyron Bleu Centenaire: Félicitacions! Bugatti Veyron Bleu Centenaire: Félicitacions!

Der Bugatti Veyron „Bleu Centenaire“, der in Genf als Auftakt zum Jubiläumsjahr 2009 enthüllt wurde, ist als Einzelstück konzipiert und greift das markentypische Zwei-Farben-Thema nicht mit zwei, sondern lediglich einer Farbe auf: Die Seitenteile und Teile der Motohaube des Jubiläums-Veyron sind in „Sprintblau matt“ gefärbt, die Mittelbahn ist in „Sprintblau glanz“ lackiert. Das traditionelle Bugatti-Blau wird durch Dachzierleisten und Außenspiegel aus poliertem, eloxiertem Aluminium, rote Bremssättel und eigens entwickelte Felgen komplimentiert. Die Gitter an Grill und Lufteinlässen sind in „mirror shine“ gehalten.

Bugatti Veyron Bleu Centenaire: Félicitacions! Bugatti Veyron Bleu Centenaire: Félicitacions!

Der Innenraum ist mit Leder im Farbton „Snowbeige“ ausgeschlagen; ein Quilting und eine belederte Mittelblende sorgen für harmonische Übergänge. Wie alle Veyron-Modelle des Jahres 2009 ist auch der „Bleu Centenaire“ mit LED-Scheinwerfern, Park Distance Control und Rückfahrkamera ausgestattet. Technisch unterscheidet sich das Jubiläumsmodell nicht von den Serienmodellen, wie etwa dem offenen und auf 150 Exemplare limitierten Bugatti Veyron Grand Sport, der ebenfalls in Genf zum ersten Mal einen Messeauftritt absolviert und im April in Produktion geht. Der Preis für den Bugatti Veyron „Bleu Centenaire“ liegt bei 1,35 Millionen Euro plus Steuern und Transport.

Bugatti Veyron Bleu Centenaire: Félicitacions! Bugatti Veyron Bleu Centenaire: Félicitacions!

Text: Jan Baedeker
Fotos: Bugatti


ClassicInside - Der Classic Driver Newsletter
Jetzt kostenlos abonnieren!