Direkt zum Inhalt

Magazin

Tribun Concept: Vektorgrafik

Die Konzeptstudie Tribun des deutschen Designers Stefan Schulze ist eine moderne Interpretation des amerikanischen Supersportwagens Vector W8, der von 1990 bis 1992 gebaut wurde und als einer der schnellsten Sportwagen in die Geschichte einging.

Der Tribun ist der dritte und letzte Versuch des Designers, den bekannten Vector W8 in ein aktuelles Design zu übersetzten. Dabei legte Schulze großen Wert darauf, die extravaganten Merkmale des W8 zu übernehmen, ohne aktuelle Design-Strömungen zu vernachlässigen. Noch heute gilt der Vector W8 zu den schnellsten, in den USA gebauten Sportwagen. Bei seiner Vorstellung 1990 beeindruckte der W8 mit 625 PS Leistung und einer Höchstgeschwindigkeit von über 320 km/h.

Tribun Concept: Vektorgrafik Tribun Concept: Vektorgrafik

Als Antriebkonzept könnte ein Audi-V8-Turbodiesel oder sogar der V12-TDI aus dem Audi Q7 dienen. Ein Diesel-Sportwagen dieser Klasse dürfte gerade auf dem amerikanischen Markt für einiges Aufsehen sorgen. Doch noch ist die Umsetzung des Konzeptes reine Zukunftsmusik. Es wird sich zeigen, ob die Welt für einen Wiedergeburt der Marke Vector bereit ist.

Weitere Informationen finden Sie unter www.firstsignal.de

Text: J. Philip Rathgen
Grafiken: Stefan Schulz



ClassicInside - Der Classic Driver Newsletter
Jetzt kostenlos abonnieren!