Direkt zum Inhalt

Magazin

Pagani Zonda R: Rennerfahrung

Obwohl man nicht behaupten kann, dass es dem Pagani Zonda F an Leistung mangelt, wird es eine noch stärkere Version des italienischen Sportwagens geben – den Pagani Zonda R. Das neue Modell ist allerdings nicht als direkte Konkurrenz anzusehen, denn im Gegensatz zum Zonda F soll die gestärkte Version seine herausragenden Fahreigenschaften auf der Rennstrecke ausleben.

Und auf den „Track“ gehört diese Rennmaschine auch. Für eine katapultartige Beschleunigung soll ein 750 PS starker 6.0-Liter-V12-Motor sorgen. Wie auch beim Schwestermodell stammt das Aggregat aus dem Hause AMG.



Von Außen betrachtet sieht der Renn-Pagani aus wie eine in die Länge gezogene Variante des Zonda F. Der optische Eindruck bestätigt sich beim Blick auf das Datenblatt. Der Radstand des neuen Pagani verlängert sich um 47 Millimeter, insgesamt wird der R auf 394 Millimeter gestreckt. Doch nur etwa 10% der Teile sollen mit denen des Zonda F übereinstimmen, die restlichen Komponenten wurden speziell für den Zonda R entwickelt.



Im Laufe des Jahres sollen die ersten Modelle des Zonda R ausgeliefert werden. Der Preis liegt bei rund 1.200.000 Euro (exklusive Mehrwertsteuer).

Text: Classic Driver
Fotos: Pagani



ClassicInside - Der Classic Driver Newsletter
Jetzt kostenlos abonnieren!