Direkt zum Inhalt

Magazin

Porsche Boxster: Kraftnachschlag

Ab dem 1. August werden der Boxster und der Boxster S mit leistungsgesteigerten Motoren ausgeliefert. Die dadurch erhöhte Fahrdynamik lässt sich durch ein überarbeitetes Tiptronic S-Getriebe und ein in seinen Funktionen erweiterten Sport-Chrono-Paket noch intensiver erleben.

Die variable Ventilsteuerung VarioCam Plus verhilft den Sechszylindern zu einem kraftvolleren Durchzugsvermögen und mehr Leistung bei gleichzeitig niedrigem Kraftstoffverbrauch. Das 2,7-Liter-Triebwerk des Boxster leistet nun 245 PS. Sein maximales Drehmoment von 273 Nm erreicht der Boxermotor bei 4.600/min. Dabei konnte der Verbrauch um 0,3 auf 9,3 Liter pro 100 Kilometer gesenkt werden. Für den Spurt auf Tempo 100 km/h benötigt der Boxster 6,1 Sekunden und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 258 km/h (vorher: 6,2 / 256). Mit dem optionalen Sechsgang-Schaltgetriebe endet der Vortrieb erst bei 260 km/h.

Beim Boxster S wurde das 3,2-Liter-Aggregat zudem auf 3,4 Liter Hubraum erweitert. Dadurch entwickelt der Motor maximale 295 PS bei 6.250/min. und 340 Newtonmeter Drehmoment. Nur noch 5,4 Sekunden (vorher: 5,5) reichen dem Boxster S, um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Bei der Höchstgeschwindigkeit legt der Roadster um vier auf 272 km/h zu. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 10,6 Liter pro 100 Kilometer.

Dank der überarbeiteten Tiptronic S, die über eine neue Hydraulik und Elektronik sowie über variable Schaltprogramme verfügt, und dem optional erhältlichen Sport-Chrono-Paket lässt sich die sportliche Charakteristik der beiden Mittelmotor-Roadster noch intensiver erleben: Hoch- und Rückschaltungen werden erst oberhalb von 3.000 Umdrehungen pro Minute vorgenommen, Bremsrückschaltungen mit deutlich geringerer Verzögerung und bei höherer Drehzahl durchgeführt. Im manuellen Modus wird das Hochschalten bei Erreichen der Motorabstelldrehzahl verhindert.

Optisch lassen sich die 2007-Generationen durch die für den neuen 911 Turbo entwickelten 19-Zoll-Räder in Schmiedetechnik mit Bi-Color-Optik individualisieren. Für die Boxster-Modelle werden sie in den Dimensionen 8Jx19 vorne und 9 1/2Jx19 hinten angeboten. Zuletzt wurde noch die Unterbringung der Serviceschale verbessert: Die Einfüll-Öffnungen für Kühlmittel und Motoröl wurden hinter einer leicht zugänglichen Klappe zusammengeführt, so dass sich der hintere Kofferraum noch besser nutzen lässt.

Die Grundpreise liegen inklusive Mehrwertsteuer bei 43.935 Euro für den Boxster und 53.099 Euro für den Boxster S.

Text: Jan Richter
Fotos: Porsche


ClassicInside - Der Classic Driver Newsletter
Jetzt kostenlos abonnieren!