Direkt zum Inhalt

Magazin

BMW 3er Cabrio: Modezar Toni Lirsch entwirft exklusives Outfit

BMW Individual präsentiert eine exklusive Ausgabe des 3er Cabrio, kreiert vom Gründer und Designer des Modelabels Toni Gard, Toni Lirsch. Das BMW Individual 3er Cabrio besticht unter anderem durch ausgewählte Farben im In- und Exterieur, einer edlen Volllederausstattung sowie speziellen 18 Zoll Leichtmetallfelgen.

Für die Karosserie des 3er Cabrio wählte der Designer den Farbton Sterling-Grau, der sich, so Linsch, „an der Toni Gard Hausfarbe Schiefer Metallic orientiert.“ Einen farblichen Kontrast bietet die edle Volllederausstattung im zarten Pergament-Walknappa. Weiterhin verfeinerte er das Interieur mit belederter Instrumententafel und Zierleiste. Eine hell abgesetzte Steppnaht kennzeichnet die besondere Verarbeitung der Ledersitze. Den exklusiven Auftritt des „Individual“ runden elegante 18 Zoll Leichtmetallfelgen ab. Darüber hinaus wurde passend zum Fahrzeug ein ausgeklügeltes Gepäcksystem entworfen. Die aus Silkcanvas, einem neuartigen Struktur-Nylongewebe mit brauner Nuancierung und Cuoio, einem belastbaren Naturleder, gefertigten Teile können äußerst platzsparend im Kofferraum verstaut werden.



Das Tochterunternehmen der BMW M GmbH, BMW Individual, wurde 1991 gegründet und veredelt seither Automobile mit speziellen Lackierungen, Ledern und Edelhölzern. Begonnen hatte alles mit eleganten Entwürfen, die Karl Lagerfeld für mehrere Automobile kreierte. Der Künstler David Hockney fand im Atelier von BMW Individual die Lösung für ein ganz spezielles Problem. Sein Fahrzeug erhielt eine Dackeltränke für seinen Hund. 1996 wurde das Angebot mit der Baureihen übergreifenden BMW Individual Collection in Form von Lackierungen, Lederarten und Interieurleisten verfeinert. Auch innovative Technik gesellte sich hinzu: Rear Seat Entertainment mit TV/DVD, Arbeitstischen, Humidor und Wechselsprechanlagen.



2001 wurden die Aufgaben neu definiert – seitdem entwickelt BMW Individual ganzheitliche Fahrzeugkonzeptionen, die Kunden je nach Baureihe sorgfältig aufeinander abgestimmte Einzelkompositionen zur Auswahl anbieten.

Text: Jan Richter
Fotos: BMW Group


Der neue Touareg Individual
Ebenholz, zweifarbige Lederausstattung, 19-Zoll-Felgen – der Touareg Individual bereichert das Angebotsspektrum der Baureihe um eine neue Exklusivversion...weiter >>