Direkt zum Inhalt

Magazin

Triumph präsentiert limitierte Steve-McQueen-Edition

Triumph präsentiert limitierte Steve-McQueen-Edition

Auf der Mailänder Motorradmesse EICMA zeigt Triumph drei neue Modelle – darunter eine Sonderserie zu Ehren von Steve McQueen auf Basis einer klassischen Bonneville T100.

Im kommenden Jahr feiert die große britische Motorradmarke Triumpfh ihren 110. Geburtstag. Das Jubiläum wird auch mit neuen Modellen gefeiert, die bereits im November auf der EICMA in Mailand enthüllt werden. Als Flaggschiff der Adventure-Baureihe kommt 2012 die Triumph Tiger Explorer mit 1.200-Kubik-Dreizylindermotor auf den Markt, zudem folgt das bisher beste Naked-Sports-Modell, die besonders präzise und leichte Speed Triple R. Doch auch für die Vintage-Bike-Community hat Triumph eine besondere Maschine in petto: Zusammen mit den derzeit von zahllosen Marken umschwärmten Rechteinhabern des Namens von Steve McQueen hat Triumph auf Basis einer klassischen Bonneville T100 ein Hommage-Bike auf die Räder gestellt. Die Triumph Steve McQueen Edition erinnert in zahlreichen Details an jene Triumph TR6, die im McQueen-Film „The Great Escape“ (in Deutschland bekannt unter dem Titel „Gesprengte Ketten“) als Stunt-Motorrad zum Einsatz kam.

Triumph präsentiert limitierte Steve-McQueen-Edition

Die in militärischem Khaki-Matt lackierte Maschine ist mit einem robusten Ölwannenschutz, kleinen Rundscheinwerfern und zahlreichen in Schwarz gehaltenen Details ausgestattet. Auf dem Tank findet sich neben dem Logo auch die Unterschrift von McQueen. Aufgedruckt, versteht sich. Die Triumph Steve McQueen Edition ist weltweit auf nur 1.100 Exemplare limitiert, zum Preis gibt es bisher keine Angaben.

Weitere Informationen unter www.triumphmotorcycles.com.

Text: Jan Baedeker
Fotos: Triumph