• Baujahr 
    1969
  • Kilometerstand 
    1 700 km / 1 057 mi
  • Automobiltyp 
    Cabriolet / Roadster
  • Elektrische Fensterheber
    Ja
    Klimaanlage
    Ja
    ABS
    Ja
  • Lenkung 
    Lenkung links
  • Zustand 
    Gebraucht
  • Markenfarbe außen 
    DB 180 Silbergrau metallic
  • Metallic 
    Ja
  • Innenfarbe 
    Schwarz
  • Innenausstattung 
    Leather
  • Anzahl der Türen 
    3
  • Zahl der Sitze 
    4
  • Standort
    Deutschland
  • Außenfarbe 
    Silber
  • Getriebe 
    Automatisch
  • Leistung 
    354 PS / 261 kW / 350 BHP
  • Antrieb 
    2wd
  • Kraftstoff 
    Petrol

Beschreibung

Das Mercedes-Benz M-Cabrio 550

Moderne Automobiltechnik, implantiert in die optisch nach wie vor originalgetreuen Mercedes-Benz Klassiker, bedeutet für uns, mit viel Kreativität dafür Sorge zu tragen, dass die Synthese aus alter und moderner Technologie unseren Kunden nachhaltigen Fahrspaß beschert. Unsere qualitativ hohen Ansprüche, sowohl in der Entwicklungsarbeit als auch in deren Umsetzung, sind die Grundlage für unsere Arbeit, die sich dadurch auszeichnet, durch den Umbau der Fahrzeuge ihren besonderen Charme sowie ihre einzigartige Form zu erhalten. Eine Maxime, die der Respekt fordert, den wir gegenüber den Oldtimern mit dem Stern empfinden. Unser Bestreben ist es, eine Kombination aus optischer Originalität und technischer Performance, sowie Alltagstauglichkeit sicher zu stellen. Das Herzstück des M-Cabrio ist natürlich der Motor. In diesem Falle der Mercedes M113 Achtzylinder mit 5,5 Liter Hubraum und 354 PS. Ausschlaggebend für die Verwendung dieses Aggregats waren seine bekanntermaßen hohe Zuverlässigkeit und die beeindruckende Leistungsentfaltung. Aufgrund dieser Eigenschaften ist der Motor auch für unsere Umbauten die erste Wahl. Außerdem ist er 30 Kilogramm leichter als der Originalantrieb und sorgt im M-Cabrio für eine optimale Gewichtsverteilung, die sich wiederum positiv auf die Fahrdynamik auswirkt. Alle Motoren, die den Weg in einen New-Tech Umbau finden, müssen strenge Qualitätskriterien erfüllen, bevor sie zur Generalüberholung in unserem hauseigenen Motorenbau zugelassen werden. Geringe Laufleistungen sowie das erfolgreiche Durchlaufen eines umfangreichen Überprüfungsverfahrens bei unseren Motorenexperten sind Grundvoraussetzungen. Im Anschluss werden alle Motoren in penibler Handarbeit komplett überholt. Bevor die Aggregate verbaut werden, erfolgt ein letzter Test auf dem Motorenprüfstand, bei dem abschließend nochmals sämtliche Funktionswerte geprüft werden. Ergänzt wird die Antriebseinheit durch ein 5-Gang Automatikgetriebe von Mercedes-Benz, das vor dem Einbau vergleichbare Qualitätsanforderungen erfüllen muss.

Die optimale Abstimmung zwischen Motor und Getriebe gewährleistet einerseits den souveränen Fahrkomfort und andererseits auch ein sportliches und dynamisches Fahrverhalten. Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Antriebspakets zeigt sich in puncto Werkstattservice. Jedes Mechatronik Fahrzeug kann grundsätzlich von jedem Mercedes-Benz Servicepartner weltweit via Motordiagnose geprüft werden und erübrigt dadurch die aufwendige Suche nach einem Classic-Spezialisten. Diese uneingeschränkte Alltagstauglichkeit ist es, die einen Mechatronik Umbau zu dem macht, was er ist – ein moderner Klassiker. Die hohen Anforderungen, die wir beim M-Cabrio an den Antrieb stellen, finden sich auch beim Fahrwerk wieder. Eine hervorragende Traktion und hohe Agilität mit präzisem Einlenk- und ausgeglichenem Lastwechselverhalten sind dank des vollkommen neu abgestimmten Fahrwerks gewährleistet. In dem von uns entwickelten Fahrwerk kommen Performance-Federn und von KW Automotive entwickelte Stoßdämpfer zum Einsatz. Unser Mechatronik-Sportfahrwerk ermöglicht zudem ein exakt auf Ihre Erwartungen und Ihren Fahrstil zugeschnittenes Setup, das zusätzlich nochmals individuell an Ihre Wünsche und Anforderungen angepasst werden kann. Möglichst geringe Karosseriebewegungen und damit mehr Komfort auch bei dynamischer Fahrweise waren eines der obersten Entwicklungsziele unserer Fahrwerksspezialisten. In Kombination mit dem 5,5-Liter Motor gewährleistet das an der Hinterachse verbaute Mechatronik-Sperrdifferenzial eine noch bessere Kraftverteilung zwischen den Antriebsrädern.

Die Mechatronik Hochleistungsbremsanlage gewährleistet durch die Verwendung hochwertiger Bauteile und dem serienmäßigen Einbau des Antiblockiersystems, dass sich der M-Cabrio jederzeit auch beim Bremsen zuverlässig und sicher beherrschen lässt. Die Bremsen sind präzise auf die Motorleistung und das Fahrwerk abgestimmt und sorgen dadurch für kompromisslose Sicherheit und eine optimale Bremsleistung. Jedes einzelne Teil wird besonders geprüft und dadurch den hohen Anforderungen gerecht. An der Vorderachse kommt die größere Zweikolben-Bremsanlage mit gelochten und innenbelüfteten Bremsscheiben zum Einsatz. Die Scheiben werden optimal gekühlt und überzeugen auch bei Nässe durch ihr gutes Ansprechverhalten. An der Hinterachse vertrauen wir auf die überarbeitete Serienbremsanlage des W111. Jedes von uns umgerüstete M-Cabrio bietet natürlich weit höhere Sicherheitsstandards als dies zu seiner ursprünglichen Markteinführung in den 1960er Jahren der Fall war. Heutzutage haben Sicherheits- und Assistenzsysteme einen viel höheren Stellenwert, der selbstverständlich auch bei unseren Umbauten bestmögliche Beachtung findet. In Anbetracht der deutlich höheren Motor- und Fahrleistungen rüsten wir unsere Fahrzeuge daher serienmäßig mit modernen Sicherheitssystemen wie ABS und ASR aus. Dadurch wird sichergestellt, dass beim Tritt auf das Gaspedal die Leistung auf der Straße ankommt und das Fahrzeug auch beim Bremsen ständig kontrollier- und lenkbar bleibt.

Bei dem hier angebotenen Fahrzeug handelt es sich um einen von jährlich nur 5 gebauten M-Cabrio aus dem Produktionsjahr 2023. Der Wagen wurde vollumfänglich durch Mechatronik restauriert und anschließend der New-Tech Produktion zugewiesen. Sämtliche Arbeiten sind umfangreich dokumentiert. Für Detailfragen steht Ihnen unser Verkaufspersonal jederzeit gerne zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass Fahrzeugbesichtigungen grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich sind. Nachfolgend finden Sie die Ausstattung des hier angebotenen Fahrzeugs:

Außenfarbe: DB 180 Silbergrau metallic
Softtop Schwarz
Lenkrad Schwarz
Leder Schwarz
Teppich Velours 301 Dunkelgrau
Nusswurzelholz
Bremssattel in Wunschfarbe
Performance Aga mit Klappe
Weißwandreifen
Klimaanlage
Mittelkonsole in Holzausführung mit Armauflage und Staufach
Mechatronik Orchestra Surround Soundsystem
Elektrische Fensterheber vorne& hinten
Einstiegsbeleuchtung
Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung

__________________________________________________________________________________
The Mercedes-Benz M Cabrio 550

Modern automotive technology, implanted into visually authentic Mercedes-Benz classics, means ensuring sustainable driving pleasure for our customers with a lot of creativity. Our high-quality standards, both in development and implementation, are the foundation of our work, which is characterized by preserving the special charm and unique form of the vehicles through the conversion while integrating modern technology. This principle demands the respect we feel towards the classic Mercedes-Benz cars. Our goal is to ensure a combination of visual originality, technical performance, and everyday usability.

The heart of the M-Cabrio is, of course, the engine. In this case, the Mercedes M113 eight-cylinder with 5.5 liters of displacement and 354 horsepower. The decision to use this engine was based on its well-known reliability and impressive performance. Due to these characteristics, the engine is the preferred choice for our conversions. Additionally, it is 30 kilograms lighter than the original engine, contributing to optimal weight distribution and positive effects on driving dynamics in the M-Cabrio. All engines selected for New-Tech conversions must meet strict quality criteria before undergoing a comprehensive overhaul in our in-house engine department. Low mileage and successful completion of an extensive inspection process by our engine experts are prerequisites. Subsequently, all engines are completely overhauled by hand with meticulous care. Before installation, a final test is conducted on the engine test bench, where all functional values are verified once again.

Complementing the power unit is a 5-speed automatic transmission from Mercedes-Benz, which must meet comparable quality requirements before installation. The optimal coordination between engine and transmission ensures both smooth driving comfort and sporty, dynamic performance. Another important aspect of this drive package is the workshop service. Each Mechatronik vehicle can be checked by any Mercedes-Benz service partner worldwide via engine diagnostics, eliminating the need for an extensive search for a classic specialist. This unrestricted everyday usability is what makes a Mechatronik conversion what it is—a modern classic.

The high requirements we place on the M-Cabrio's drive are also reflected in the suspension. Outstanding traction and high agility with precise steering and balanced weight transfer behavior are guaranteed thanks to the completely retuned suspension. Our developed suspension system incorporates performance springs and shock absorbers developed by KW Automotive. Our Mechatronik sports suspension also allows for a setup precisely tailored to your expectations and driving style, which can be further customized to your wishes and requirements. Minimizing body movements and thus increasing comfort even during dynamic driving were among the top development goals of our suspension specialists. Combined with the 5.5-liter engine, the Mechatronik limited-slip differential installed on the rear axle ensures even better power distribution between the drive wheels.

The Mechatronik high-performance braking system ensures reliable and safe braking at all times thanks to the use of high-quality components and the standard installation of the anti-lock braking system. The brakes are precisely matched to the engine power and suspension, thus ensuring uncompromising safety and optimal braking performance. Each individual part undergoes special testing to meet the high demands. At the front axle, the larger two-piston brake system with perforated and internally ventilated brake discs is used. The discs are optimally cooled and impress with their responsive performance even in wet conditions. At the rear axle, we rely on the revised standard braking system of the W111.

Each M-Cabrio converted by us naturally offers far higher safety standards than were the case at its original market launch in the 1960s. Nowadays, safety and assistance systems have a much higher priority, which naturally also receives the best possible attention in our conversions. Considering the significantly higher engine and driving performance, we equip our vehicles as standard with modern safety systems such as ABS and ASR. This ensures that the power is delivered to the road when pressing the accelerator and that the vehicle remains constantly controllable and maneuverable during braking.

The vehicle offered here is one of only 5 M-Cabrios built annually from the 2023 production line. The car has been fully restored by Mechatronik and assigned to New-Tech production in this process. All work is extensively documented. Our sales staff are available at any time for detailed inquiries. Please note that vehicle viewings are generally only possible by appointment. Below you will find the equipment of the vehicle offered here:

Exterior color: DB 180 Silver Gray metallic
Black soft top
Black steering wheel
Black leather
Carpet velour 301 Dark Gray
Burr walnut wood
Brake calipers in desired color
Performance exhaust with valve
White wall tires
Air conditioning
Center console in wood finish with armrest and storage compartment
Mechatronik Orchestra Surround sound system
Electric windows front & rear
Entry lighting
Central locking with remote control


Mechatronik
Stuifenstraße 54
74385Pleidelsheim
Deutschland
Contact Person Kontaktperson
Titel 
Herr
Vorname 
Pascal
Last name 
Stephan

Telefonnummer 
+49-7144998210