• Baujahr 
    9/1966
  • Kilometerstand 
    1 000 km / 622 mi
  • Automobiltyp 
    Cabriolet / Roadster
  • Landesspezifische Mehrwertsteuer 
    DE
  • Elektrische Fensterheber
    Ja
    Klimaanlage
    Ja
    Wegfahrsperre
    Ja
  • Lenkung 
    Lenkung links
  • Zustand 
    Restauriert
  • Markenfarbe außen 
    670 Hell-Elfenbein
  • Innenfarbe 
    Braun
  • Markenfarbe innen 
    218 Bronzebraun
  • Innenausstattung 
    Leather
  • Anzahl der Türen 
    2
  • Zahl der Sitze 
    4
  • Standort
    Deutschland
  • Außenfarbe 
    Beige
  • Getriebe 
    Automatisch
  • Leistung 
    170 PS / 126 kW / 168 BHP
  • Antrieb 
    2wd
  • Kraftstoff 
    Petrol

Beschreibung

Dieses 300 SE Cabriolet haben wir nach 6-jähriger Restauration gerade fertig gestellt.
Das Mercedes 300 SE Cabriolet wurde als Nachfolger der 300er Adenauer Baureihe im Februar 1962 vorgestellt und basierte auf den 220 SE Cabriolet, das bereits 1961 vorgestellt wurde und auf der W111 Plattform, der so genannten Heckflosse basierte. Sie entsprechen technisch den Limousinen und blieben bis Dezember 1967 im Programm, also 2 Jahre länger als ihre viertürigen Schwestermodelle (aber 4 Jahre kürzer als die 111er Coupés und Cabriolets). Sie haben im Gegensatz zu den Limousinen keine modischen Heckflossen, eine niedrigere Dachlinie, und wirken dadurch insgesamt eleganter und zeitloser, was ihnen schon viel früher einen Klassikerstatus bescherte. Diese Zeitlosigkeit ermöglichte es auch, dass sie praktisch unverändert parallel zu den Nachfolgern der 112er-Limousinen, den S-Klassen der W 108/W 109-Reihen, gebaut werden konnten. Es entstanden dennoch nur insgesamt 708 Cabriolets (W 112.023) da der Anschaffungspreis exorbitant teuer war. Mercedes spendierte dem 300 SE Cabriolet alle seinerzeit zur Verfügung stehenden Technologien, darunter Leichtmetallmotor mit Saugrohreinspritzung, 4-Gang Automatikgetriebe, Luftfederung mit Niveauregulierung, Scheibenbremsen rundum und pneumatischem Bremskraftverstärker, selbstsperrendes Differential, Servolenkung, Bremsniederhaltung an der Hinterachse und vieles mehr. Optisch wurde eine nochmals wertigere Innenausstattung montiert, Chromschmuck an den Radläufen und eine durchgehende Chromleiste an den Seitenflanken installiert. Der W 112 wird angetrieben vom Mercedes-Benz M189, einem sehr aufwendig gefertigten Reihen-Sechszylindermotor mit drei Litern Hubraum. Der Motor wiegt aufgrund seiner Leichtmetall-Legierung (Kopf und Block) rund 40 kg weniger als die Vorläufer aus Grauguss, die im 300 SL („Flügeltürer" und Roadster) sowie im 300 (W 189, „Adenauer-Limousine“) zum Einsatz kamen. Durch diese Verringerung der vorderen Achslast wurde ein verbessertes Fahrverhalten (geringeres Untersteuern) erzielt. Der Wagen hat ein sportliches leichtfüßiges Fahrverhalten, im Gegensatz zu den kopflastigen späteren 3,5 mit den schweren Grauguss V8 Motoren. Heute ist der Mercedes 300 SE die Avantgarde der 111/112 er Cabriolets, er ist sehr selten und für Kenner die Krönung dieser zeitlosen und eleganten Kraftfahrzeuge.

Dieses Mercedes 300 SE Cabriolet haben wir in 6-jähriger Arbeit zum Besten vom Besten restauriert. Der Wagen war in einem originalen unfallfreien und weitestgehend rostfreiem Zustand. Wir haben Ihn vollständig demontieren lassen. Die Karosserie wurde am Unterboden vollständig entlackt, teilweise instand gesetzt und auf Verzug kontrolliert. Der Unterboden wurde neu in Originalspezifikation beschichtet, wobei dort auf das originale Erscheinungsbild in Dicke und Anmutung geachtet wurde. ( Die 300er hatten eine wesentlich dickere Beschichtung ab Werk als die 280er Cabrios. Die Lackierung wurde teilweise erneuert, da Sie zum großen Teil in einem sehr guten Zustand war. Die gesamte Technik wurde demontiert und in mühevoller Arbeit von der Firma AI Motors in Stutensee, einem der besten Spezialisten im Land, vollständig instand gesetzt. Dazu zählen der matching number Motor, Getriebe, Gelenkwelle, Vorderachse, Hinterachse, Luftfederung, Dämpfung, Auspuffanlage, Bremse, Lenkung, Kühlung, Elektrik, Fensterheber, Starter, Lichtmaschine und alle elektrischen Helferlein. Eine Behr Klimaanlage wurde nachgerüstet. Es wurden viele Verbesserungen und Detaillösungen verbaut, die nicht sofort ersichtlich sind, das Auto aber zuverlässiger oder komfortabler machen. Zu nennen ist hier unter anderem eine längere 3.46er Hinterachse mit Sperrdifferential, die auch längere Autobahnfahrten bei höherem Tempo entspannt zulässt und materialschonend zu fahren ist. Die Innenausstattung wurde nur teilweise erneuert um den authentischen Charakter zu erhalten. Dabei wurde auf originale Materialien geachtet, das Leder wurde extra für das Fahrzeug in der Lederfabrik angefertigt, das neue Verdeck wurde wie im Original mit Rosshaar von Hand gefüllt ( Nicht wie heute überall üblich mit einer Kokoshaarmatte ), Holz und Chrom wurde hochwertig restauriert, dabei wurde nur auf die besten Spezialisten vertraut. Es sind die vielen kleinen Details, die wir aus unserer 30-jährigen Erfahrung in der Restauration bei diesem Fahrzeug beachtet haben, die aber in der Summe einen riesiegen Unterschied ausmachen. Gerade ein 300er Cabriolet ist in der Restauration sehr anspruchsvoll, wenige Fahrzeuge sind wirklich vollständig und richtig gemacht, wir könnten hier ein Buch niederschreiben, gerne nennen wir Ihnen all die Details bei einer persönlichen Besichtigung. Der 300er wurde dem TÜV vorgeführt und hat eine H-Zulassung. Eine Liste der Arbeiten senden wir Ihnen gerne zu, es ist eher eine Bibel. Dieser Mercedes hat durch seine Originalität auch noch seine Patina erhalten, er strahlt dies auch aus, er hat noch seine Seele und ist kein zu Tode restauriertes Auto. Nun fährt er wieder wie ein Mercedes 300 fahren sollte. Wir fahren Ihn gerade ein. Es handelt sich um wohl eines der besten und authentischsten 300 SE Cabriolet der Welt. Das Fahrzeug ist nicht günstig.

Fg.-Nummer 11202312009508
Auslieferung 02.10.1966
Lieferland 6 -Bestellt 1966 für Amerikanischen Kontinent
Händler 718 Lieferland USA
Motor-Nr. 18998712001298

Sonderausstattung:

670 Hellelfenbein Herberts
218 Leder Bronze-braun
228 Wärmedämmendes Glas Seitenscheiben
229 Wärmedämmendes Glas Windschutzscheibe
401 Einzelsitze vorn
433 Sicherheitsgurte vorn, hinten und mitte, USA Ausführung
493 Größerer Wärmetauscher USA-Ausführung
503 Außenspiegel links
515 Radio Becker Grand Prix USA
531 Antenne automatisch
51 Lenkrad elfenbeinfarbig
573 Kopfstütze vorn links und rechts
641 Reifen Weißwand 5-fach 7.35/ 185 H 14 6PR Dunlop
663 Kraftstoff 50l
737 Verdeck Braun 437

Serienmäßig:

212 Hinterachsübersetzung 1:3,92
224 Kofferraumbeleuchtung
236 Fensterheber elektrisch 4fach
244 Wollveloursteppich
265 Lichtmaschine 300 Watt entstört
315 Warnblinkanlage
421 Getriebe DB-automatisch 4-Gang Lenkradschaltung
422 Servolenkung DB
451 Windschutzscheibe Sigla Verbundglas
452 Fanfare Dreiklang
454 Tankschloß
530 Enststörung
542 Handschuhkastenschloß
561 Ruhesitz rechts
562 Ruhesitz links
574 Radzierblenden, 4fach
583 Armlehne klappbar Fondmitte
587 Armlehne klappbar vorn
839 Handschuhkasten beleuchtet
876 Fondbeleuchtung

Nachgerüstet:

257 Klimaanlage Behr
256 Hinterachsübersetzung 1:3,46 ( mit Sperre )
221 Zentralverriegelung
344 Leuchteinheit Halogen (Europaausführung )
432 Sicherheitsgurte hinten links und rechts D12 Graubeige
438 Sicherheitsgurte vorn links und rechts automatisch D12 Graubeige
502 Außenspiegel rechts
519 Radio Becker Grand Prix mit AUX Ausgang und Stereolautsprecher im Fussraum zzgl. Mittellautsprecher
541 Halogen - Abblend- und Fernlicht in Leuchteinheit ( ohne Nebellampen )
591 Nebellampen Glühlampen weiß ( Serie in Euro-Scheinwerfern)
630 Reifen: Gürtelreifen 215/70 R 14 mit 20 mm Weisswand (richtiger Abrollumfang)
635 Warndreieck und Verbandkasten
642 Reifen Schlauchlos
673 Batterie mit größerer Kapazität 85 Ah
835 Kokosmatten 4-teilig dunkelbraun
Felgen 6,5 J x 14 H2 vom frühern 6,3 mit Radkappen 14" zweiteilig mit Chromblende, Felgen in Wagenfarbe
Scheinwerfer Europaausführung ( frühe Ausführung mit rundem Glas )
Bremsscheiben / Zangen vorn belüftet vom 3.5
Tieferer Querträger unten vom 3.5 für bessere Kühlung
Wegfahrsperre elektronisch
Alarmanlage mit GPS/GSM Sensor und zusätzlicher Batterie
Funkfernbedienung für Zentralverriegelung und Alarmanlage
Kühlergrill grob , späte Ausführung nachgerüstet

Viele schöne hochauflösende Bilder finden Sie hier:

https://1drv.ms/u/s!AvC0oNBwhC-Og9RBBIPrVJ6E5tVeyQ?e=uU7Jfz

Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten. Gerne nehmen wir Ihr Fahrzeug zu einem fairen Preis in Zahlung. Auch eine Finanzierung / Leasing und auch ohne Anzahlung ist möglich! Sie haben noch Fragen? Wir beraten Sie gern! Bitte vereinbaren Sie vorab einen Besichtigungstermin.


LANGE AUTOMOBILE
Hauptstr. 71
50996Köln
Deutschland
Contact Person Kontaktperson
Titel 
Herr
Vorname 
A.
Last name 
Lange

Telefonnummer 
+49-2219359432
Fax 
+49-2219359457