Direkt zum Inhalt

Magazin

War Ferraris Poster-Star je fulminanter, als bei diesem komplett originalen Rosso Corsa F40?

Jeder Ferrari F40, der in Maranello vom Band rollte, ist auf seine eigene Art etwas Außergewöhnliches. Aber nur sehr wenige haben ihre Ursprünglichkeit so sehr bewahrt wie dieses Exemplar von Furlonger Cars. Wenn Sie auf der Suche nach einem dieser legendären Ferrari sind, dann greifen Sie zu!

Eine Welt ohne den Ferrari F40 ist nur schwer vorstellbar. Es ist ein Auto, das einen ganz spezifischen historischen Moment für die italienische Marke festhält, weil es einerseits die reiche und vielfältige Geschichte würdigt und dabei dennoch die Zukunft des Springenden Pferds in den Fokus gerückt hat. Ein Auto, dessen Entwicklung eine Aura des Geheimnisses umgab – nur eine strenge Auswahl an Enzo Ferraris engsten Mitarbeitern war vor der Markteinführung eingeweiht, was zur Folge hatte, dass beim Debüt des F40 selbst jene, die seinerzeit in Maranello arbeiteten, restlos verblüfft und begeistert waren.

Inzwischen sind wir alle mit dem legendären Rang, den dieser Sportwagen genießt, bestens vertraut. Das Fahrverhalten ist unzählige Male dokumentiert worden, seine Designsprache wurde von den Größen der Industrie bis ins kleinste Detail beleuchtet. Doch die wahre Frage, die sich uns stellt, ist, wie viele unberührte Exemplare wie dieses von Furlonger Cars tatsächlich noch existieren? Insgesamt wurden 1.315 Ferrari F40-Modelle während der fünfjährigen Produktionszeit gefertigt, davon nur 213 von vorgesehen 400 Stück für die USA, der Rest erreichte  Kunden in Europa und Asien. Dieses sehr begehrenswerte, weil „Non-Cat/Non-Adjust“ konfigurierte Exemplar wurde neu an Charles Pozzi Ferrari in Paris im Oktober 1989 geliefert und hat seitdem europäischen Boden nicht mehr verlassen.

Furlonger Cars haben im Lauf der Zeit eine ganze Reihe von F40 begrüßt, die in den Showrooms und im Wartungszentrum Gastspiele gaben, schließlich gehört das Unternehmen seit nunmehr über 20 Jahren zu den führenden britischen Spezialisten für die Pflege dieser hochgezüchteten Vollblüter. Umso mehr erlebte die erfahrene Werkstatt einen außergewöhnlichen Moment in Form eines einmaligen F40, der vom Team in der beeindruckenden Farbe Azzurro Hyperion lackiert und zusammen mit für seine Entstehungszeit korrekten Modifikationen ausgerüstet wurde. Dadurch veränderte sich völlig der Auftritt dieser Ikone der achtziger Jahre.

Mit Blick auf dieses Rosso Corsa-Exemplar, welches dem Team seit 2016 wohlvertraut war, erklärte man sich sofort einverstanden, auf Wunsch des aktuellen Besitzers in die Tiefen der Ursprünglichkeit des Autos abzutauchen – alle Beteiligten waren danach von der Unberührtheit dieses ikonischen Supersportwagens begeistert. Während man den Matching Numbers so auf den Grund ging, gab es ein beachtliches Ergebnis: Das Auto besitzt alle ursprünglichen Karosserie- und Motorhaubenummern, die originalen Radnummern, sogar die originalen Windschutzscheiben- und Fensterglasnummern wie auch das fantastische ursprüngliche Momo-Lenkrad. Die Karosserie des Ferrari zeigt ebenfalls den unberührten Werksfinish, was belegt, dass dieses Auto wehr wenig Lackarbeiten während seiner Karriere erfuhr. Ein sehr seltenes Merkmal, wenn man neben dem Alter des Sportwagens ebenfalls den dünnen Lackauftrag einkalkuliert und wie rasend schnell der F40 sein kann!

Der F40 ist mehr als nur ein Poster Car. Nicht nur, dass er damals der leistungsstärkste, schnellste und teuerste unter Ferraris Serienfahrzeugen war, er ist das krönende Ergebnis von Jahrzehnten, die von Passion, Entwicklung und Kreativität geprägt waren und zu einem der aufregendsten fahrerorientierten Autos führte, die je unsere Straßen beehrten. Wenn wir auf die bahnbrechenden Modelle zurückblicken, dann sticht hier der F40 hervor, zudem besitzt er noch eine andere Auszeichnung, die ihn von anderen Ferrari abhebt: Es handelt sich um das allerletzte Auto, das Enzo Ferrari höchstpersönlich absegnete. Sollten Sie das große Glück haben, auf dem Markt nach einem echten Sammlerstück fahnden zu können, das komplett mit dem begehrenswerten originalen Werkzeugsatz, dem roten Buch der Classiche-Zertifizierung und einer gut dokumentierten Geschichte angeboten wird, dann wird gerade ein Traum in Rosso Corsa wahr!

 

AUTO ANSEHEN

This article was produced as part of a paid partnership with Simon Furlonger Specialist Cars, Classic Driver is not responsible for the information given above.