Direkt zum Inhalt

Magazin

Auf dem FuoriConcorso 2024 färbt sich der Comer See in British Racing Green

Nach der spektakulären Ausgabe im Jahr 2023 kehrt der FuoriConcorso erneut zurück, um automobilen Glanz in historische und malerische Kulisse des Comer Sees zu bringen. Vom 25. bis 26. Mai, werden die Besucher am Ufer des Comer Sees erneut in den Genuss unvergesslicher Momente der Automobilkultur.

Inmitten der historischen Gärten der Villa del Grumello und der Villa Sucota – zwei prächtigen Anwesen mit Blick auf den Comer See und die umliegenden Berge – erwartet die Besucher nicht nur natürliche Schönheit, sondern auch das Beste aus der Welt der Automobile. Auf den akribisch gepflegten Rasenflächen und Wegen werden einige der bedeutendsten Autos der Automobilgeschichte präsentiert, von legendären Rennwagen der Gruppe C bis hin zu einzigartigen Kreationen von Rolls-Royce. 

Sonderausstellungen namhafter Automobilhersteller wie Porsche, Koenigsegg und Pagani werden das Erlebnis für die Besucher bereichern. Zudem ist die Ankündigung einer Weltpremiere eines außergewöhnlichen Fahrzeugs bei Fuori Concorso ein besonderer Höhepunkt. 

In bewährter Tradition setzt FuoriConcorso jedes Jahr einen thematischen Schwerpunkt, der unterschiedliche Facetten der Automobilgeschichte und -kreativität beleuchtet. Das Thema für 2024, British Racing Green, zelebriert die britische Automobilgeschichte von der Formel 1 bis hin zu Le Mans, mit einem besonderen Augenmerk auf die reiche Geschichte von Aston Martin, sowohl auf der Rennstrecke als auch darüber hinaus. Unter den britischen Highlights werden Modelle von Aston Martin präsentiert, die von den frühen DB3s bis zu einigen der beeindruckendsten Entwürfe von Marek Reichman reichen, darunter der Vulcan. 

Die Legende Formel 1 wird geehrt 

Die Formel-1-Tradition findet auf dem Fuori Concorso eine besondere Würdigung. Eine exklusive Ausstellung beeindruckender Formel-1-Rennwagen, die über Jahrzehnte hinweg die Leidenschaften von Millionen entfacht haben, verspricht eine fesselnde Feier des unvergleichlichen Erbes der Formel 1. Ein besonderer Fokus liegt auf dem Lotus 72 F1, einem Fahrzeug, das durch den brasilianischen Rennfahrer Emerson Fittipaldi berühmt wurde und bedeutende Rennen wie die Großen Preise von Spanien, Belgien, Großbritannien, Österreich und Italien im Jahr 1972 sowie Argentinien, Brasilien und Spanien im Jahr 1973 gewann. Dieses historische Rennsportjuwel, bekannt für sein innovatives Design und seine herausragende Leistung, steht im Mittelpunkt der Veranstaltung. 

Clive Chapman, Sohn des visionären und charismatischen Gründers von Lotus, Colin Chapman, wird den Lotus 72 präsentieren. Rennsportbegeisterte und Automobilfans sind eingeladen, das dauerhafte Erbe von Lotus und die herausragenden Leistungen von Emerson Fittipaldi am Steuer des legendären Lotus 72 zu feiern. 

Die FuoriConcorso Talks kehren zurück  

Das erfolgreiche Diskussionsprogramm von FuoriConcorso, zu dessen Gästen bereits Größen wie Horacio Pagani, Christian von Koenigsegg und die Rennlegende Jean Alesi zählten, wird auch dieses Jahr fortgesetzt. Es verspricht spannende Einblicke und Geschichten aus der Welt des Automobils, von der Formel 1 über die Kunst der Automobilfotografie bis hin zu Autos als Wertanlagen. 

 

Um auf dem Laufenden zzu bleiben empfiehlt es sich dem Instagram-Kanal von FuoriConcorso unter  @fuoriconcorso zu folgen. Weitere Informationen finden Sie auch unter fuoriconcorso.org